Nach der Wahl ist vor der Wahl! Nachdem die Europa- und Kommunalwahlen im Juni absolviert wurden, steht nun die nächste Stimmenabgabe vor der Tür. Für die Landtagswahl am 1. September bittet die Stadt Bautzen erneut um Unterstützung von engagierten und zuverlässigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Der Einsatz erfolgt wieder in den 23 Wahlbezirken der Stadt bzw. auch der Ortsteile und in 9 Briefwahllokalen. Für die Übernahme eines freiwilligen Wahlehrenamtes wird eine Aufwandsentschädigung in Form eines Erfrischungsgeldes ausgezahlt.
Als Wahlhelfer tätig werden darf, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist, Deutscher ist oder Staatsangehöriger eines EU-Mitgliedstaates und seit 3 Monaten in der Stadt Bautzen wohnt.
Zu den Aufgaben im Wahllokal gehören z.B. die Prüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel und die Auszählung der Stimmen am Ende des Wahltages im jeweiligen Wahlbezirk. Das Wahllokal ist von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, die Auszählung erfolgt noch am selben Abend vor Ort.
Wer Interesse an der Tätigkeit als Wahlhelfer hat, wird gebeten, sich mithilfe des ausgefüllten Formblattes „Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!“ per E-Mail unter innerer-service(at)bautzen.de zu melden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Telefonnummer 03591 534-101 oder unter der genannten E-Mail gern zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!