Drei Bühnen, sonniges Wetter, 7 Regentropfen, 47 Künstlerinnen und Künstler, über 35 Vereine zum Tag der Vereine bescherte uns das diesjährige Stadtfest. Rund 84.000 Besucher strömten am Wochenende in die Bautzener Altstadt um den 1020. Bautzener Frühling zu feiern. Damit erhöhte sich die Besucherzahl im Vergleich zu den Vorjahren.
Eröffnung mit bester Unterhaltung und verändertem Programm
Das abgeänderte Eröffnungsprogramm hat sich bewährt. Die Maffay Show Band, Stamping Feet, Madstep und die Firebirds sorgten in diesem Jahr für eine standesgemäße Eröffnungsshow und Unterhaltung für jeden Musikgeschmack. Bis Mitternacht durfte auf den Straßen, vor den Bühnen und auf dem Buttermarkt gefeiert werden. Hier hatte sich auch in diesem Jahr das Projekt „Elektronische Musik“ niedergelassen und lud zum FirleTanz.
Konfettiregen und kühle Erfrischungen
Ein bunter Vereinsumzug mit sommerlichen Sambaklängen der Leipziger Band Basscalação führte alle Teilnehmenden am Sonnabend zur offiziellen Eröffnung auf den Hauptmarkt. Gemeinsam mit dem Bautzemann und Tausendschönchen eröffnete Oberbürgermeister Karsten Vogt im Anschluss die Veranstaltung. Das Tausendschönchen begeisterte die Zuschauer mit dem Gedicht „Tanz mit mir, mein Bautzen“. Diese kleinen literarischen Kunstwerke entstanden im Rahmen eines ganz besonderen Schulprojektes. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Allende-Oberschule erstellten Gedichte über den Bautzener Frühling und übergaben diese an die Stadt.
Natürlich durfte zum buntem Frühlingsfest ein farbenfroher Konfettiregen nicht fehlen. Ganz traditionell folgte der Fassanstich des Oberbürgermeisters, für den er in diesem Jahr nur drei Schläge benötigte. Für eine kühle Erfrischung standen die Besucher in langen Schlangen.
Großer Besucherandrang zum 25. Tag der Vereine
Der Tag der Vereine konnte nach vierjähriger Pause wieder stattfinden und lockte zahlreiche Besucher in die Altstadt. Auch Oberbürgermeister Karsten Vogt besuchte jeden der 35 anwesenden Vereine und konnte so Einblicke in das Vereinsgeschehen erhalten. Insgesamt fünf Vereine präsentierten sich auch auf der Bühne auf dem Hauptmarkt und gaben Einblicke in ihre kulturellen und sportlichen Aktivitäten.
Krönender Abschluss am Sonntag bei bestem Wetter
Am sonnigen Sonntag konnten Besucher auf dem Trödelmarkt schlendern und die ein oder andere Rarität ergattern. Der verkaufsoffene Sonntag lockte zusätzlich zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Das Programmhighlight bildete am Sonntag der Auftritt der Partyband Jolly-Jumper auf dem Hauptmarkt. In diesem Jahr durften sie den krönenden Abschluss des Bautzener Frühlings bilden.
Ein besonderer Dank gilt den rund 35 routinierten, stets gut gelaunten und freundlichen Helferinnen und Helfern, den Künstlern, Sicherheits- und Rettungskräften, Händlern, Vereinen, den beteiligten Akteuren und all den anderen beteiligten Kräften, die diesen Bautzener Frühling zu einem gelungene Stadtfest gemacht haben!


