Gesucht: Objekte für den Tag des offenen Denkmals 2024

|   KategorienStadt Bautzen

Im Jahr 2024 steht das größte Kulturevent Deutschlands – der Tag des offenen Denkmals – unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ und findet am Sonntag, dem 8. September 2024, statt. Was genau verbirgt sich jedoch hinter dem Begriff „Wahr-Zeichen“ und wann wird ein Denkmal zu einem Wahrzeichen? Das Motto des Tags des offenen Denkmals setzt sich genau damit auseinander. Ob große oder kleine, junge oder alte Denkmäler – Sie sind authentische „wahre“ Zeugnisse der Geschichte und stehen genauso für persönliche Geschichten, die es zu entdecken gibt. Sie werden zu Sehenswürdigkeiten ihrer Region und zu einmaligen Attraktionen am Tag des offenen Denkmals – und zu echten Zeitzeugen der Geschichte.

Programmvorschläge und Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen
Ab sofort werden Vorschläge zur Teilnahme sowie Beiträge, Angebote für Führungen und weitere Ideen für das Rahmenprogramm des Denkmaltages gesucht. Die entsprechenden Vorschläge können bis zum 30. April 2024 übermittelt werden an:

Stadtverwaltung Bautzen
Amt für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail:

Zur verbindlichen Teilnahme füllen Sie bitte den Meldebogen aus und übermitteln diesen an den obenstehenden Kontakt. 

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals findet ein begleitender Bildwettbewerb statt. Die zum Thema passenden Bildvorschläge werden für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Informationen zum Wettbewerb sowie die Formulare sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de erhältlich.

Darum geht es beim Tag des offenen Denkmals
Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands für den Denkmalschutz und findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. An diesem Tag öffnen bundesweit tausende historische Stätten grundsätzlich kostenfrei ihre Türen und machen somit auf die Bedeutung und den Erhalt des kulturellen Erbes aufmerksam. Kulturinteressierte können an diesem Tag die faszinierende Baukunst und bisher unbekannte Schätze ihrer Umgebung vor Ort erkunden oder Denkmale über das bundesweite Programm digital erleben – darunter auch Denkmale, die exklusiv nur am Tag des offenen Denkmals zugänglich sind. Nähere Informationen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals können auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, www.denkmalschutz.de und auf www.tag-des-offenen-denkmals.de, abgerufen werden.

Bei Rückfragen stehen auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung unter 03591 534-412/-413 gern beratend zur Verfügung.

Großer Andrang zum „Tag des offenen Denkmals“ im Stucksaal der Ortenburg

Zurück