Bautzen gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

|   KategorienPresse
viele Blumen liegen vor einem Gedenkstein in Groß-Rosen

Der 27. Januar gilt seit 1996 als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Auch in diesem Jahr findet die Gedenkveranstaltung in einem würdigem kulturellen Rahmenprogramm am Gedenkstein für die Opfer des Außenlagers des KZ Groß-Rosen an der Neuschen Promenade/Eingang Alstom/Bombardier statt. Beginn ist um 11.00 Uhr, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Bereits im Jahr 1846 wurde die Waggonbau- und Maschinenfabrik Bautzen gegründet. Von Oktober 1944 bis April 1945 existierte hier ein Außenlager des Konzentrationslagers Groß-Rosen. Die Häftlinge fertigten in den Werken Teile für die Rüstungsindustrie, Panzersperren aber auch Schützengräben. Die Räumung des Lagers erfolgte Mitte April 1945, die Häftlinge wurden gezwungen, Richtung Nixdorf (Mikulasovice, Tschechien) zu marschieren. Zahlreiche Häftlinge überlebten diesen Todesmarsch nicht.

viele Blumen liegen vor einem Gedenkstein in Groß-Rosen

Zurück