Einladung: Nacht der Bibliotheken

|   KategorienPresse

Unter dem Motto „Grenzenlos“ wird am Freitag, den 17. März 2023 die Nacht der Bibliotheken gefeiert. Die Stadtbibliothek ist mit einer Lesung von Kaśka Bryla und einer Filmvorführung dabei. Mit freundlicher Genehmigung des MDR zeigen wir die Streaming-Kurz-Serie „Straight outta Crostwitz“.

19.30 Uhr: Kaśka Bryla „Die Eistaucher“
Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiterinnen in ihrer Schulklasse, doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe, die unzertrennlichen „Eistaucher“. Als die Jugendlichen eines Nachts Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs werden und diese Schandtat folgenlos bleibt, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Zwanzig Jahre später taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der von der damaligen Rache zu wissen scheint und das prekäre Gleichgewicht gefährdet… Gekonnt verwebt Kaśka Bryla eine packende Story über die Ursachen von Radikalisierung mit einem Plädoyer für Solidarität und Liebe.
Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven und alles für brennende Herzen!

21.00 Uhr: Filmvorführung „Straight outta Crostwitz“
Hanka, eine junge Sorbin, ist ihr Schlagersängerinnen-Dasein in ihrer sorbischen Community leid. Sie träumt vom Rap. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Hanka sich ihrer Versagensangst stellen und sich von den konservativen Ansichten ihres Vaters emanzipieren; genau wie ihr Bruder Beno, für den es an der Zeit ist, sich endlich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Beide Geschwister sind zerrissen zwischen der Liebe zu ihrer Familie, ihren Wurzeln, ihren Traditionen und ihrem Traum, daraus auszubrechen.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um telefonische Reservierung unter  +49 3591 534-827. Ort: Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 12

Zurück