26. Tag des Bautzener Stadtwaldes

|   KategorienPresse

Wie sieht der Wald der Zukunft aus und vor welchen Herausforderungen stehen wir? Borkenkäferbefall und Trockenheit mach(t)en unseren Wäldern stark zu schaffen. Der „Tag des Bautzener Stadtwaldes“ bringt unsere Wälder in den Fokus. Der Stadtwald von Bautzen umfasst insgesamt 1.400 Hektor m² Waldfläche, also rund 1.960 Fußballfelder. Er stellt somit die grüne Lunge der Stadt dar und ist umso wichtiger zu pflegen und bewirtschaften.

Traditionell besteht der Tag des Bautzener Stadtwaldes aus drei Teilen. Wir beginnen mit einer Exkursion zum „Waldbau der Zukunft: Perspektiven moderner Forstwirtschaft“. Zu Gast sein wird die Firma „Brandenburgische Forstservice GmbH“ mit einer Vorführung einiger ihrer Forstmaschinen, u.a. auch ein moderner Harvester.

Der Exkursion schließt sich die jährliche große Pflanzaktion an. Mit Blick auf die massiven Waldschäden, die Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer hinterlassen haben, war die Auswahl der jungen Bäume von besonderer Bedeutung. Wir haben uns u.a. für Weißtannen entschieden, da diese Baumart, im Gegensatz zur Fichte, eine der wenigen heimischen Nadelbaumarten im Stadtwald war und die natürlichen Wälder prägte. Daher wollen wir die Heimkehrerin gemeinsam pflanzen.

Wir laden Sie herzlichst zum 26. Tag des Bautzener Stadtwaldes am Sonnabend, dem 1. April 2023, 9.00 bis 12.00 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz zwischen Kleindehsa und Jauernik an der K8678 (Koordinaten: 51°06’57.2“N 14°35’57.2“E) ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Bautzen-Mitte und der Arbeiter-Samariter-Bund Bautzen bereiten anschließend in der Gulaschkanone einen Imbiss für alle Veranstaltungsteilnehmer vor. Dieser gemütliche Ausklang bietet den Rahmen für das eine oder andere Fachgespräch.

Zurück