Vortrag im Museum Bautzen zum Thema „Jugendstil-Schmuck“

|   KategorienPresse

Das Museum Bautzen lädt am Donnerstag, dem 16. März 2023, um 18 Uhr zum Vortrag „Jugendstil-Schmuck“ ein.

Tauchen Sie mit Frau Marianne Risch-Stolz von der Kreisvolkshochschule Bautzen in die Schmuckwelt der Jahrhundertwende ein! In Schmuckstücken offenbart sich der jeweilige Zeitgeist, das gilt im Besonderen für den Jugendstil-Schmuck. Um 1900 waren die Menschen fasziniert von Armspangen, Halsketten, Ohrringen, Broschen und Schmuckanhängern z.B. in Form von Schmetterlingsfrauen oder Libellen. Neben dem Juwelierschmuck mit möglichst viel wertvollem Material, entstand auch kostengünstigerer Schmuck, der von einer breiteren Allgemeinheit getragen werden konnte. Jugendstil-Schmuck vereinte die Sehnsucht nach einer Naturidylle mit einem großartigen Einfallsreichtum. Der Schmuck sollte nicht nur funktional sein, sondern zudem Leichtigkeit aufweisen. Als Unikate oder höchstens in kleiner Auflage wurden die "Objets d'arts" entworfen, die mit berühmten Namen wie René Lalique, Alfons Mucha oder Vertreter der Wiener Secession wie Koloman Moser oder Josef Hofmann verbunden sind.

Der Eintritt kostet 10 €.

Zurück