Wohnhausbrand in Bautzens Südvorstadt

|   KategorienPresse

Aus der Wilthener Straße wurde am Donnerstag 7.00 Uhr der Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Einmündung zur Fabrikstraße gemeldet. Die Einsatzkräfte der Bautzener Berufsfeuerwehr waren unverzüglich vor Ort und leiteten Evakuierungs- und Löscharbeiten im Objekt selbst sowie im Nachbarhaus ein. Unterstützt wurden sie von Einsatzkräften der Wilthener Feuerwehr. Insgesamt waren 55 Kameraden im Einsatz. Oberbürgermeister Karsten Vogt machte sich umgehend selbst ein Bild von der Lage.

Die etwa 20 evakuierten Personen wurden zunächst in einem Linienbus und in einem gegenüber liegenden Autohaus untergebracht. Zum Glück wurden keinerlei Verletzungen festgestellt, die eine weitere medizinische Versorgung erfordert hätten.

Nach Angaben der Feuerwehr wird das Gebäude vermutlich zunächst unbewohnbar sein. Mitarbeiter des Sozialen Dienstes der Stadtverwaltung werden sich nun um die weitere Versorgung und Unterbringung der Betroffenen kümmern. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. In den folgenden Tagen wird es entsprechende Ermittlungen dazu geben.

Zurück