Weihnachtsgruß des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Karsten Vogt steht vor einem Weihnachtsbaum

Liebe Bautzenerinnen, liebe Bautzener,

können Sie sich vorstellen, dass künftig von Bautzen aus die Folgen des Klimawandels abgemildert werden können? Bau auf Bautzen – Diese Vorstellung ist nicht so abstrakt. In unserer Stadt wird der Hauptcampus des „Living Art of Building“ Bauforschungszentrums gebaut. Von hier aus wird geforscht, welche Baustoffe künftig die Welt ein Stück weit nachhaltiger machen. Eine gute Entscheidung für unsere Stadt und die gesamte Lausitz. Diese Meldung erreichte uns vor nicht allzu langer Zeit. Gemeinsam haben wir dafür auf bundespolitischer Ebene gekämpft. Nun gilt es für Bautzen, dieses zarte Pflänzchen wichtiger Stadtentwicklung gedeihen zu lassen. Gemeinsam mit dem Stadtrat haben wir uns entschieden, dem Allende-Viertel mit dem Baubeschluss einer neuen Sporthalle ein neues bewegtes Zentrum zu geben. Bewegung gab es auch in einem für unsere Stadt sehr polarisierenden Thema. Der Stadtrat hat sich im Oktober entschieden, die nächsten Schritte für das Gesamtprojekt „Spreetor“ einzuleiten. Mit der Verbindung von Protschenberg hin zur Ortenburg sollen neue Potenziale, sei es verkehrstechnisch oder auch touristisch, geschöpft werden. Nun wird das kommende Jahr zeigen, ob es eine Förderung aus den Strukturmitteln gibt.
Das kommende Jahr ist ein gutes Stichwort. 2024 ist Sport- und Wahljahr. Auf kommunaler Ebene werden ein neuer Stadtrat und Kreistag gewählt, im Freistaat Sachsen und in der EU stellen sich künftige Abgeordnete ebenso zur Wahl. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie nicht nur zum Gang an die Wahlurne im Juni und September aufzurufen, sondern vielleicht sogar selbst über ein Engagement nachzudenken. Dies kann politischer Natur sein, aber auch ein Einsatz in einem bürgerschaftlichen Engagement in unserer Stadt. Bautzen bietet ein breites Angebot von über 200 Vereinen unterschiedlichen Charakters. Darunter auch viele Sportvereine. Europa wird mit der Fußballeuropameisterschaft und den Olympischen Spielen die Chance bieten, auch in Bautzen den Sportsgeist und die Bewegung zu fördern.

Die besinnliche Zeit zum Jahresende gibt uns die Möglichkeit zurückzublicken. So können wir uns fragen, ist uns etwas gut gelungen oder eben auch nicht? Haben wir besondere Glücksmomente erlebt oder etwa Verluste erlitten?
Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die Bautzen haben zusammenwachsen lassen. Dazu gehören die vielen fleißigen Hände, ob nun im Ehrenamt oder hauptamtlich Tätige, die Tag und Nacht ihren wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.
Den Wunsch nach einer besinnlichen und friedvollen Weihnachtszeit schließe ich meinen Neujahrsgruß an und wünsche Ihnen ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Herzlichst, Ihr

Oberbürgermeister Karsten Vogt

Die Stadt Bautzen wünscht besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Město Budyšin přeje spokojne hody a wšo dobre do noweho lěta!

Oberbürgermeister Karsten Vogt steht vor einem Weihnachtsbaum