König Wenzel lädt zum 640. Mal auf den ältesten Weihnachtsmarkt ein

|   KategorienPresse
in der Mitte: junge Frau und Kind beide mit Tasse Heißgetränk in der Hand, im Hintergrund: Buden und Stände mit Menschen davor, Reichenturm, Pyramide und Tannenbäume

Die Koloradotanne, Bautzens diesjähriger Weihnachtsbaum, hat ihren Platz bereits eingenommen. Mit zwanzig Metern hat die Tanne eine stattliche Größe und ist zentraler Punkt des ältesten Weihnachtsmarktes in Deutschland. Diesen Titel teilt sich die Stadt Bautzen mit der Stadt Dresden und ihrem Striezelmarkt. Bereits zum 640. Mal wird in Bautzen in der Weihnachtszeit Markt gehalten. Einst mit urkundlicher Erwähnung im Jahr 1384 durch König Wenzel IV als freier Fleischmarkt begründet, ist der Bautzener Weihnachtsmarkt ein fester Bestandteil im Advent geworden. Er läuft in diesem Jahr bis zum 22.12.2023.

Eröffnet wird der Wenzelsmarkt am Freitag, den 1. Dezember 2023. Bereits am Vormittag startet ein weihnachtliches Programm, ehe um 17.00 Uhr Oberbürgermeister Karsten Vogt gemeinsam mit König Wenzel die Lichter des Weihnachtsbaumes entzündet. Der traditionelle Stollenanschnitt lädt alle Liebhaber des weihnachtlichen Gebäcks am Sonntag, den 3. Dezember, um 12.00 Uhr auf den Hauptmarkt ein. Der Stollen hat eine Länge von vier Metern und wurde durch die Bäckerei Bäns gebacken. Den Anschnitt führt der Oberbürgermeister gemeinsam mit Bäckermeister und Innungsvorstand der Bäckerinnung Bautzen Lutz Neumann durch. Auch König Wenzel darf hier natürlich nicht fehlen.

Gleich zwei Weihnachtskalender
Der dreiwöchige Wenzelsmarkt bietet ein weihnachtliches Programm für die großen und kleinen Besucher. Neben Ponyreiten und musikalischen Auftritten nimmt der Weihnachtsengel an den Adventssonntagen die Wünsche der Kinder, jeweils ab 15.00 Uhr, auf dem Hauptmarkt entgegen. Täglich öffnet der Engel zudem ein Türchen des Adventskalenders.

Einen besonderen, weiteren Weihnachtskalender hat das Bautzener Innenstadtmanagement vorbereitet. Erstmals in diesem Jahr präsentiert sich jeweils ein Geschäft der Stadt mit einem weihnachtlichen Angebot. 24 Ladentürchen öffnen sich bis zum 24. Dezember, mit tollen Aktionen und Angeboten der teilnehmenden Händler. Die verkaufsoffenen Sonntage, jeweils am ersten und dritten Advent, laden von 12 bis 18 Uhr zusätzlich zum Shoppen ein.

Weihnachtliches Programm rund um den Wenzelsmarkt
Der Wenzelsmarkt bietet auch in diesem Jahr ein vielfältiges Repertoire an weihnachtlichen Geschenkideen und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Kinderkarussell auf dem Kornmarkt, das Ponyreiten jeweils von Freitag bis Sonntag (12.30 Uhr bis 15.30 Uhr) auf dem Buttermarkt und die große Pyramide auf dem Kornmarkt runden die Atmosphäre ab. An den drei Donnerstagen flimmern auf dem Hauptmarkt die beliebten Weihnachtsklassiker „Petterrson und Findus“, „Der Nussknacker“ (Ballett) und die „Die Feuerzangenbowle“.

Neben den Hauptorten des Weihnachtsmarktes gibt es auch zahlreiche Angebote in der Stadt. So bieten u.a. die Kinder- und Jugendbibliothek, die Stadthalle Krone, das Sorbische Museum und der Historische Weihnachtsmarkt in und um die Mönchskirchruine (8. bis 10. Dezember), dem auch König Wenzel einen Besuch abstatten wird, vorweihnachtliche Stimmung. Rund um die Festtage bis Neujahr lädt die Maria-Martha-Kirche zu weihnachtlicher Musik ein.

Deine Schneeflocke für Weihnachten
Bereits Anfang November wurden Bautzens Kindertagesstätten zum Malwettbewerb „Deine Schneeflocke für Weihnachten“ aufgerufen. Daran beteiligten sich 635 Kinder aus Kitas, Horten sowie privat – so viele wie noch nie! Die kleinen Kunstwerke der Kinder werden auf dem Wenzelsmarkt zu sehen sein. Kinder konnten Schneeflocken zum Thema „Flockenwirbel im Advent“ einsenden und bekommen nun eine kleine Überraschung.

Auch der Wunschbriefkasten am Zaun des Weihnachtsbaumes bietet wieder die Möglichkeit, alle Briefe für Himmelpfort bis zum 9. Dezember einzuwerfen.

Das komplette Programm ist unter www.wenzelsmarkt.de zu finden.

in der Mitte: junge Frau und Kind beide mit Tasse Heißgetränk in der Hand, im Hintergrund: Buden und Stände mit Menschen davor, Reichenturm, Pyramide und Tannenbäume
Markttreiben auf dem Hauptmarkt, der Reichenstraße und dem Kornmarkt

Zurück