Oberbürgermeister besucht Neueröffnungen zur Romantica

|   KategorienPresse

Oberbürgermeister Karsten Vogt besuchte am 4. November die fünf neuen Ladengeschäfte in der Bautzener Innenstadt. Begleitet wurde er dabei durch Amtsleiterin Doreen-Charlotte Hantschke und Innenstadtmanagerin Annett Scholz-Michalowski. „Die Bautzener Innenstadt nachhaltig mit Leben zu füllen und dabei auf innovative Konzepte zu setzen, liegt mir besonders am Herzen.“, sagt Annett Scholz-Michalowski am Abend. Ihr Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass die Akteure zur Romantica ihre Tore öffnen konnten. Insgesamt zieht sie ein positives Resümee. „Ich bin froh, dass alles ohne große Zwischenfälle geklappt hat und ich bin stolz auf die Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr Ladenkonzept mit viel Herzblut erarbeitet und umgesetzt haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!“ Auch Oberbürgermeister Karsten Vogt zeigt sich zufrieden: „Das wir gleich fünf Ladeneröffnungen an einem Abend besuchen dürfen, ist wirklich beeindruckend! Aber auch die Arbeit des Innenstadt e.V., ohne die diese Veranstaltung gar nicht stattfinden würde, möchte ich lobend hervorheben.“

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Projekt „Wir helfen Sachsen“ zu Teil. Hier konnte Herr Vogt seine Kenntnisse in der Wiederbelebung austesten und an einem Dummy üben. Das dass im Zweifelsfall Leben retten kann, weiß auch Geschäftsführer August Friedrich, der ab Dezember gemeinsam mit seinem Team, Kurse für Erste-Hilfe, aber auch andere gesundheitsrelevante Themen anbieten will.

Organisiert vom Innenstadt e.V., bot die Romantica neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für jedes Alter. Vier Eventzonen verteilten sich in der Innenstadt. Die Stadt Bautzen unterstützte die Veranstaltung durch das Innenstadtmanagement und unterschiedliche Bereiche der Verwaltung mit insgesamt 14.000 Euro.

 

Eröffnung Edelmann v.l.n.r. Doreen-Charlotte Hantschke (Amtsleiterin, Wirtschaftsförderin); Karsten Vogt (Oberbürgermeister), Sandro Schönau (Geschäftsführer), Fanny Schönau (Geschäftsführerin)

Zurück