Sommerlicher Bautzener Unternehmerabend in Schmochtitz

|   KategorienWirtschaft + Arbeit

„Zukunft gestalten – nicht reden, sondern machen!“ – unter diesem Motto tauschten sich am Abend des 20. Juni 2023 rund 150 Gäste und Organisatoren im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno aus. Der Bautzener Unternehmerabend ist eine Veranstaltung der Stadt Bautzen in Kooperation mit der Kreissparkasse Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden und damit eine der Veranstaltungen, welche das Team der städtischen Wirtschaftsförderung im Jahresverlauf organisiert. Referentin des Abends war Elita Wiegand. Sie ist Journalistin, Geschäftsführerin der Werte und Wandel gUG Düsseldorf und Gründerin der „ZukunftsMacher“

Oberbürgermeister Karsten Vogt stellte zunächst in seinem Grußwort die Wirtschaftsstärke der Stadt Bautzen als Leuchtturm in der Lausitz dar: Über 1.200 steuerpflichtige Unternehmen sind in der Spreestadt ansässig, die Leistungen von über 1,7 Milliarden Euro erwirtschaften und rund 26.300 sozialversicherungspflichtigte Beschäftigte anstellen. Das sind über 680 Beschäftigte je 1.000 Einwohner. Zum Vergleich: Die Landesshauptstadt Dresden hat lediglich knapp 500 pro 1.000 Einwohner. Diese Zahlen sind bemerkenswert, aber auch herausfordernd zugleich. Denn die Zukunftsthemen Strukturwandel und Arbeits- sowie Fachkräftemangel sind bekannt. So bot der Unternehmerabend passende Gelegenheit, um über dieses Spektrum zu sprechen und aufzuzeigen, dass es bereits kreative Ansätze gibt.

Viele kontroverse Diskussionen wurden geführt und in den Reihen der Gäste festgestellt, dass die Herausforderungen der Zukunft sichtbar sind. Der Abend klang mit einem herzhaften Buffet durch das Bildungsgut Schmochtitz und einem regen Netzwerkaustausch aus.

Unternehmerabend in Schmochtitz 2023
Kreissparkassen-Vorstand und Moderator Gerald Iltgen mit Elita Wiegand

Zurück