Musikalische Kulturwoche in Bautzen

|   KategorienPresse

In der kommenden Woche folgt der Sommer auf den Lenz. Die warme Jahreszeit wird in Bautzen mit einigen musikalischen Höhepunkten eingeleitet, die durchaus Überraschungen parat haben.

Auftakt mit der Fête de la Musique
Das bunte Straßenmusikfestival hat in diesem Jahr am 21. Juni mehrere Spielstätten in der Innenstadt zur Auswahl: So werden an jenem Nachmittag der Hauptmarkt, die Schloßstraße, die Reichenstraße und das Steinhaus mit einem breiten Repertoire bespielt. Neben dem bekannten Programm können aber auch alle Musikliebhaber selbst zum Instrument greifen und ihren Beitrag leisten.
Der Eintritt ist frei.

KammerKonzerte am Donnerstag „tierisch“ mit Opus-Klassik-Nominierung
Ein Konzert der besonderen Art können Musikbegeisterte am Donnerstag, den 22. Juni, um 10.00 Uhr vor dem Rathaus genießen. Die vier Künstler vom „Chronatic Quartet“ interpretieren in ihrem aktuellen Programm den „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saens neu.
Besonders interessant: „Wir können voller Freude verkünden, dass wir offiziell für den Opus Klassik 2023 nominiert sind. Und das nicht nur einmal: In gleich vier Kategorien ist unsere Produktion „Karneval der Tiere“ vertreten.“, so die Künstlergruppe.
Der Eintritt ist frei.

KammerKonzerte: Auftritt zweier bekannter Cembalisten
Als besonderer Höhepunkt der diesjährigen Bautzener KammerKonzerte sind die renommierten Cembalisten Aleksandra und Alexander Grychtolik am 24. Juni um 19.30 Uhr im Kolpinghaus Bautzen zu erleben. Ihr Programm spannt einen Bogen von der galant frühklassischen Klaviermusik der Bach-Söhne hin zu Wolfgang Amadeus Mozart.
Eintrittskarten können vorab im Musikhaus Löbner und in der Tourist-Information erworben werden.

Zurück