Bundesverdienstorden für ehemaligen Bautzener Oberbürgermeister

|   KategorienPresse

Bautzens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Schramm soll mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet werden. In der Begründung des Bundespräsidialamtes heißt es: „Christian Schramm ist einer der maßgeblichen Wegbereiter des demokratischen Umbruchs in der Oberlausitz. 1989 Mitbegründer des Neuen Forums in Bautzen, wurde er im darauffolgenden Jahr zum Oberbürgermeister der Stadt gewählt – ein Amt, das er 25 Jahre lang ausübte. Die Etablierung der kommunalen Selbstverwaltung in den neuen Bundesländern, das Zusammenwachsen der Kommunen zwischen Ost und West sowie die Stärkung der kommunalen Spitzenverbände sind Verdienste seines Wirkens im Amt des Oberbürgermeisters sowie im Deutschen Städte- und Gemeindebund und beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag. In seinem Einsatz für eine gerechte und solidarische Gesellschaft erwies sich Christian Schramm immer als Brückenbauer zwischen kirchlicher Diakonie und kommunaler Sozialpolitik. Auch sein Engagement im Sächsischen Kultursenat sowie im Rundfunkrat des MDR diente stets dem Zusammenwachsen und dem Zusammenhalt der Gesellschaft“.

Das so genannte Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl verleihen kann. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auszeichnung am 8. Dezember im Rahmen der „Ortszeit Freiberg“ in der dortigen Nicolaikirche vornehmen. Christian Schramm ist einer von fünf Sachsen, die im Rahmen dieser Veranstaltung den Verdienstorden erhalten.

Stadtverwaltung

ehemaliger OB Christian Schramm, Stadtverwaltung

Zurück