Veranstaltungshighlights der Stadtbibliothek im November 2022

|   KategorienPresse

Ausstellungseröffnung

Am Dienstag, dem 1. November 2022, startet die neue Ausstellung „Wer war Artur Immisch?“. Zu sehen ist sie in der Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 10, während der Öffnungszeiten.

Kurzbeschreibung: Er passte in keine der beiden verhängnisvollen Ideologien des 20. Jahrhunderts: Der aus einer gutbürgerlichen, wohlhabenden Familie stammende promovierte Jurist, Pianist und Komponist Artur Immisch. Wehruntauglich und sich dem Drängen zu einer NSDAP-Mitgliedschaft widersetzend, wurde seine Laufbahn am Dresdner Konservatorium beendet. Von den „Befreiern“ 1945 als reicher Kapitalist verpönt, musste er zusehen, wie sein Grundeigentum in seiner Heimatstadt Bautzen von russischen Offizieren okkupiert wurde. Dabei war Artur Immisch anderseits durchaus ein Kind seiner Zeit, zeigen doch der musikalische Nachlass und Konzertprogramme bemerkenswertes Interesse für zeitgenössische Autoren und Komponisten.

Am 24. November 2022 wäre Artur Immisch 120 Jahre alt geworden. Die Ausstellung zeigt Stationen seiner Laufbahn als Pianist und Begleiter von Sängern und Instrumentalsolisten sowie originale Handschriften seiner Kompositionen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen

Ebenfalls am Dienstag, dem 1. November 2022, lädt die Hauptbibliothek zum Literaturforum ein – Sascha Macht liest aus seinem neuen Mystery Roman „Spyderling“.

 Daytona Sepulveda ist Entwicklerin von Brettspielen und einigermaßen erfolgreich in ihrem Metier. Nun ist sie, genau wie sieben der renommiertesten Brettspielentwickler aus aller Welt, auf ein Weingut in der Republik Moldau eingeladen – von Spyderling, dem Guru der Spieleautoren, den allerdings noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Einmal im Jahr bringt Spyderling die kreativsten Geister zur „Konsultation“ zusammen, damit sie „verstehen lernen“. Doch was genau sie verstehen lernen sollen, ist weder Daytona noch ihren Mitstreitern richtig klar. Und bereits kurz nach der Ankunft an diesem seltsamsten aller Orte passieren die rätselhaftesten Dinge. Voller Fantasie und Sprachwitz schickt „Spyderling“ seine Heldinnen und Helden auf eine Tour de Force der Selbst- und Welterkenntnis. Ein grandios witziges, klug komponiertes, erhellendes Buch.

Die Lesung wird unterstützt vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Förderer: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Eine Reservierung ist erforderlich, Telefon 03591 534-827. Der Eintritt ist frei.


Am Mittwoch, dem 2. November 2022, treffen sich sangesfreudige Menschen wieder zum Offenen Singen im Innenhof der Hauptbibliothek. Ab 15.00 Uhr werden in gemütlicher Atmosphäre Lieder aus fünf Jahrhunderten gesungen. Der Musikpädagoge Michael Krauße leitet den Chor und begleitet die Lieder auf E-Piano und Gitarre. Jeder kann mitsingen.

Bitte erkundigen Sie sich kurz vorher, ob die Veranstaltung stattfinden kann und welche aktuellen Besuchsregeln bestehen, Telefon 03591 534-825. Der Eintritt ist frei.

Auf eine Reise nach Island werden Sie am Mittwoch, dem 9. November 2022, in der Hauptbibliothek mitgenommen. Gemeinsam mit Wolf Leichsenring starten Sie zu einer Rundtour per Wohnmobil um die Insel. Der östliche Hafenort Seydisfjördur dient dabei als Ankunfts- und Abfahrtsort für die Fähre von Hirtshals (DK). Immer entlang der malerischen Ostfjorde, erreichen Sie bald die Südküste mit Europas größtem Gletscher, dem Vatnajökull. Weitere Ziele sind u.a. die weltberühmte Blaue Lagune und die Halbinsel Snaefellsnes mit ihrer Gletscherkrone.

Eine Reservierung ist erforderlich, Telefon 03591 534-827. Der Eintritt ist frei.

Schöne Geschichten in Dauerschleife gibt es am Freitag, dem 18. November 2022, von 8.00 bis 22.00 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek, Wendischer Graben 1. 14 Stunden lang wird dort an einem Stück gelesen. Der Bautzener Vorlesemarathon startet um 8.00 Uhr für angemeldete Vorschüler und Schüler. Ab 15.00 Uhr wird für alle großen und kleinen Zuhörer vorgelesen. 20.00 Uhr findet die szenische Lesung mit Cally Stronk und Christian Friedrich „Ein Fall für die drei Fragezeichen“ statt.

Zurück