„Gian Lorenzo Bernini – Multitalent des Barocks“

|   KategorienPresse

Frau Marianne Risch-Stolz von der Kreisvolkshochschule Bautzen berichtet am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, um 18 Uhr, über das Leben und Wirken des bekannten Künstlers Bernini im Museum Bautzen.

Gian Lorenzo Bernini war im Rom des 17. Jahrhunderts konkurrenzlos als Architekt und Bildhauer aktiv. Die barocke Skulptur erfuhr durch ihn eine faszinierende Lebendigkeit. Die grandiose Oberflächenbehandlung des Marmors war für seine Zeit einzigartig. Die Anfänge seiner künstlerischen Laufbahn sind in der Bildhauerwerkstatt seines Vaters Pietro Bernini anzusiedeln, während im Verlauf seines Lebens insgesamt acht Päpste seine wichtigsten Auftraggeber waren. Er schuf unter anderem den Hochaltarbaldachin der Peterskirche, die Kolonnaden des Petersplatzes, den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona und die Kirche San Andrea al Quirinale. Zu seinen wichtigsten bildhauerischen Arbeiten zählen brillante Marmorstatuen wie „Apoll und Daphne“ und die „Verzückung der heiligen Therese“ sowie die Grabmäler für die Päpste Urban VIII. und Alexander VII. 

Der Eintritt kostet 10,00 €.

Zurück