„Symbolismus“ – Vortrag der Kreisvolkshochschule im Museum Bautzen

|   KategorienPresse

Im Rahmen der Vortragsreihe „Bildende Kunst“ der Kreisvolkshochschule Bautzen wird die Kunsthistorikerin Dr. Marianne Risch-Stolz am 15. September 2022, um 18.00 Uhr im Museum Bautzen zur Kunstströmung „Symbolismus“ referieren, welche sich in Malerei und Bildhauerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts manifestiert.

Symbolische Kunst gibt es in allen Epochen, Symbolismus dagegen betont die subjektiven, mehrdeutigen und gelegentlich rätselhaften Aussagen. Im Kurs soll nicht nur dieser Unterschied verdeutlicht, sondern auch die Wurzeln des Symbolismus bildlich erläutert sowie die Entwicklung dieser Kunstströmung im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert beleuchtet werden. Auch die besondere Ausprägung der Präraffaeliten, einer Gruppe junger Künstler in England Mitte des 19. Jahrhunderts, deren Gemälde in leuchtenden Farben oft vielfältige Symbolik beinhaltet, wird diskutiert.

Der Vortrag ist ein Angebot der Kreisvolkshochschule Bautzen. Interessenten werden daher gebeten, sich bei der Kreisvolkshochschule unter der Telefonnummer 03591 272290 anzumelden.

Eintritt: 10 €

Zurück