Ein großes Jubiläum steht bevor

|   KategorienPresse
Grabanlage auf dem Taucherfriedhof in Bautzen

Im Jahr 1523 beschloss der Bautzener Rat die Gründung eines Friedhofs vor den Toren der Stadt. Im kommenden Jahr wird der Taucherfriedhof nun schon 500 Jahre alt. Damit ist er nicht nur einer der ältesten Friedhöfe Deutschlands, sondern auch einmalig mit seiner Ansammlung an historischen und kunsthistorisch bedeutsamen Grabmälern und Grüften. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Petri Bautzen bereitet gemeinsam mit der Stadt Bautzen und anderen Partnern die Feiern zum Jubiläum vor.

Unter anderem erscheint Anfang 2023 ein Buch in der Schriftenreihe des Archivverbundes als Band 5 zur Geschichte und Kunstgeschichte des Friedhofs und der Taucherkirche mit dem Titel „500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“; (Mitteldeutscher Verlag).  Das Buch widmet sich dem 1523 östlich der Stadt Bautzen angelegten, kulturgeschichtlich bedeutsamen Taucherfriedhof sowie dem angrenzenden Michaelisfriedhof. Hier fanden seit der Gründung vor 500 Jahren Deutsche und Sorben ihre letzte Ruhestätte, die zu Lebzeiten regionale, aber auch überregionale Bedeutung erlangt hatten. Neben einem Abriss zur Geschichte der beiden Friedhöfe, werden über 100 historische Grabmäler und die hier bestatteten Personen vorgestellt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der auf dem Friedhof befindlichen Taucherkirche und dem ehemaligen Taucherhospital. Abgerundet wird das Buch durch einen Blick auf den Naturraum des Areals und ein Interview mit den Friedhofsverwaltern.

Die Erhaltung eines so bedeutenden und großen Flächendenkmals ist eine Herausforderung, welche die Kirchgemeinde nicht allein leisten kann. Aktuell wird die Sanierung der schmiedeeisernen Tore der östlichen Gruftstraße durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit 15.000 Euro gefördert. Wer sich an der Sanierung und Erhaltung der vielen historischen Grabmäler beteiligen möchte, kann dies mit einer Spende tun: Kontoinhaber: Kassenverwaltung Bautzen, IBAN: DE75 3506 0190 1681 2090 57 (KD-Bank), Spendenzweck Taucher500.

Grabanlage auf dem Taucherfriedhof in Bautzen
Grabanlage auf dem Taucherfriedhof in Bautzen

Zurück