Vortrag „Thietmar von Merseburg: Geschichtsschreiber, Reichsbischof, Dichter. Ein Lebensbild aus dem Sachsen des frühen 11. Jahrhunderts“

Vor 20 Jahren wurden in Bautzen groß gefeiert. Anlass für die Tausendjahrfeier 2002 war die Ersterwähnung unserer Stadt durch den Chronisten Thietmar von Merseburg.

Der Archivverbund nimmt dieses kleine Jubiläum zum Anlass, auf die Feierlichkeiten zurückzublicken und gleichzeitig neueste Forschungen zu Thietmar von Merseburg vorzustellen. Thietmar war der Historiker unter den bedeutenden Reichsbischöfen der sächsischen Kaiserzeit. Wo andere Chronisten des hohen Mittelalters hinter ihrem Werk zurücktreten, lässt er uns überraschend nahe an sich heran. Thietmar beschreibt sein Äußeres, berichtet von Selbstzweifeln, bezichtigt sich sündhaften Verhaltens und offenbart sogar seine Träume. Das Original der Chronik ist erhalten geblieben und wird heute in Dresden verwahrt. Darin gibt der Merseburger Bischof den Blick auf das zuweilen brutale Gerangel um Macht und Einfluss im Mittelalter frei. Mächtig stolz war Thietmar auf seine hochadlige Familie. Zu ihrem Ruhm verfasste er ein erst jüngst entdecktes Gedicht. Ergänzend bringt er in der Chronik manche waghalsige Untat seiner Verwandten zur Sprache.

Mit dem Mittelalterhistoriker Christian Schuffels vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) in Dresden konnte ein ausgewiesener Experte für die früh- und hochmittelalterliche Landesgeschichte Sachsens gewonnen werden, der uns den Lebenslauf Thietmars vorstellen wird. Der Vortrag findet am Dienstag, den 13. September ab 19.00 Uhr im Veranstaltungsraum des Archivverbunds in der Schloßstraße 12 statt.

Vorab besteht ab 17.00 Uhr die Möglichkeit, einige der  Veranstaltungen aus dem Festjahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Es wird ein Film aus dem Bestand des Stadtarchivs gezeigt, der die Ereignisse in knapp 50 Minuten zusammenfasst.

Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Die vollständig edierte Chronik des Thietmar von Merseburg ist hier einsehbar.