Lausitzer Musiksommer – „Dimensionen/Rozměr“, 12. bis 28. August 2022

|   KategorienPresse

Mit seiner aktuellen Auflage, vom 12. bis 28. August 2022, betritt der Lausitzer Musiksommer die große sommerliche Konzertbühne. Im Spannungsfeld der Jahrhunderte trifft im Lausitzer Musiksommer 2022 die Musik aus über 500 Jahren mit ausgesuchten Konzertorten, Jubiläen und Ereignissen der Oberlausitz zusammen. Zwischen Renaissancemusik und zeitgenössischem Jazz, entfalten sich Dimensionen der Musik. So findet das Jubiläum 550 Jahre Großes Zittauer Fastentuch ebenso Eingang in das Programm wie das 120-jährige Bestehen des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz und das 800-jährige Ortsjubiläum von Gröditz. In Neschwitz und Gröditz kommen Spuren der sorbischen Musik und Kultur zusammen, in Crostau trifft die Silbermannorgel auf ihre elektromechanische Schwester und in Bautzen ist neben großer Chorsinfonik das intime Quartettspiel ebenso wie kraftvolle Bläsermusik vom Turm und vielstimmiger Chorgesang zu erleben. Eine musikalische „Wanderung“ in das Innerste seelischer Selbstwahrnehmung ereignet sich in Großschweidnitz und in Zittau wird mit virtuosen Barockklängen ein musikalisches Menü um die „Zittauer Gelben“ kreiert, welches die dortige Gemüseanbautradition feiert.

Es ist ein vielseitiges Programm vorbereitet, dass in zwölf Konzerten, mit vierundzwanzig Solisten und Ensembles in zwölf Spielstätten der Region zwischen Bautzen, Neschwitz und Zittau präsent ist. Mit der Chorakademie des Lausitzer Musiksommers wurde ein besonderes Musikprojekt verwirklicht, in dem am gemeinsamen Gesang Interessierte mitwirkten und in einer konzentrierten, elfwöchigen Probenzeit zu einem Chor entwickelt wurden, der in der Gröditzer Kirche seine Konzertaufführung haben wird. Die aktuelle Auftragskomposition des Lausitzer Musiksommers wurde vom schweizerischen Komponisten Paul Giger realisiert. Sie ist dem Großen Zittauer Fastentuch gewidmet und sie erlebt in Zittau ihre Uraufführung.

Wichtige Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel im Lausitzer Musiksommers ist das gemeinsame agieren mit seinen Kooperationspartnern und Unterstützern. In Bautzen, Zittau, Neschwitz, Großschweidnitz, Crostau und Gröditz wurden diese Kooperationspartner gefunden; es sei ihnen herzlich gedankt. Und einen großen Dank gilt den Unterstützern, die mit finanzieller Hilfe den Lausitzer Musiksommer ermöglichen: dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden.

Der Kartenvorverkauf läuft seit dem 1. Mai 2022. Karten für alle Konzerte sind im Vorverkauf im DDV Lokal Bautzen, Lauengraben 18, erhältlich. Acht Vorverkaufsstellen in den Veranstaltungsorten Zittau, Neschwitz, Großschweidnitz und Crostau bieten Karten im Vorverkauf an und darüber hinaus sind ein Konzert-Abonnement und Gutscheine im Sachgebiet Kultur, Stadtverwaltung Bautzen, zu erhalten. Informationen zum Kartenkauf sind unter www.lausitzer-musiksommer.de/eintrittskarten zu finden.

Ausführliche Informationen zu Vorverkauf und Programm liegen in den Programmpublikationen vor, sind im Internet zu finden oder beim Sachgebiet Kultur der Stadtverwaltung Bautzen zu erfragen.

Kontakt:
Stadtverwaltung Bautzen | Sachgebiet Kultur
Hauptmarkt 8 | 02625 Bautzen
Telefon: 03591 534-410 | Mail: 
www.lausitzer-musiksommer.de

Es sind alle herzlich eingeladen, im Lausitzer Musiksommer 2022 den Dimensionen der Musik und der Kultur in der Lausitz zu folgen, die hochkarätig besetzen Konzerte zu besuchen und ihre berühmten Solisten und Ensembles zu feiern – im Sommer mit Musik, Kultur und Natur in der Lausitz.

Zurück