Langeweile in den Sommerferien? Nicht beim Buchsommer Sachsen!

|   KategorienStadt Bautzen

Ab dem 4. Juli 2022 können sich Jugendliche für die neue Staffel der Sommerleseaktion anmelden und gleichzeitig beim Buchsommer-Leserpreis für ihren Lieblingstitel abstimmen. Diesmal im Online-Format! Bereits zum elften Mal startet der Buchsommer Sachsen, an dem sich inzwischen 120 Öffentliche Bibliotheken aus ganz Sachsen beteiligen. Vom 4. Juli bis 28. August 2022 haben Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahre wieder die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Medienangebot zu wählen und in fremde Welten abzutauchen.

Seit 2012 findet das Projekt jährlich in den Sommerferien statt, koordiniert wird es vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus – in diesem Jahr mit über 144.000 €.

Auch der an die Leseaktion gekoppelte Buchsommer-Leserpreis geht mittlerweile in die fünfte Runde. Schon im Vorfeld hat die Jugendjury aus Bautzen zehn Titel aus dem aktuellen deutschen Jugendbuchangebot für den Preis nominiert. Nun sind alle Buchsommer-Teilnehmenden aufgefordert, über den Sieger aus den Nominierungen zu entscheiden. Neu ist in diesem Sommer jedoch die Form der Abstimmung. Die erfolgt zum ersten Mal online über die neue, extra für das Projekt eingerichtete Website (www.buchsommer-sachsen.de).

Der Startschuss für den Buchsommer Sachsen fällt am 4. Juli 2022 bei der offiziellen Eröffnungsfeier ab 10 Uhr, in der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 10. Dort werden die von der Jugendjury nominierten Titel bekannt gegeben. Im Anschluss erfolgt die Enthüllung des Buchsommerregals in der Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen, Wendischer Graben 1.

Kontakt
Kinder- und Jugendbibliothek
Kristin Lehmann
Wendischer Graben 1 | 02625 Bautzen

Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. setzt sich für die Interessen von mehr als 450 Öffentlichen und 43 wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsens ein. Als viertgrößter Landesverband vertritt er damit eines der besten Bibliotheksnetze deutschlandweit und zählt knapp 200 Mitglieder. Sein Hauptanliegen ist die Stärkung der Bibliotheken als Bildungseinrichtungen, die eine zentrale Stellung in der Vermittlung von Wissen und Kultur einnehmen.

Zurück