Verkehrserhebungen im Stadtzentrum erfolgreich durchgeführt - Danke für Ihre Unterstützung

|   KategorienPresse

Am 12. Mai wurden an fünf Querschnitten der Altstadt die Kennzeichen (datenschutzkonform) aller einfahrenden und ausfahrenden Fahrzeuge erfasst. Die Daten sind die Grundlage, den Durchgangsverkehr durch die Altstadt zu ermitteln. Eine Woche später - genauer am 17. und 18. Mai - wurden die Verkehrsbefragungen im fließenden Kraftfahrzeug verkehr durchgeführt. Dafür wurden an drei Querschnitten im Bereich Kornmarkt und an der Friedensbrücke/Äußere Lauenstraße die Kraftfahrzeugführenden befragt. Die Befragten gaben Auskunft über den Ausgangs- und Zielort sowie den Zweck ihres Weges.

Nicht nur das Erhebungspersonal war wetterbedingt am 17. Mai besonders gefordert. Auch die Teilnehmenden ließen - unbeeindruckt der anhaltenden Regengüsse - ihre Autoscheiben herunter, um an der Befragung teilzunehmen. Danke, dass Sie uns wortwörtlich nicht im Regen stehen gelassen haben!

Die Ergebnisse aus den Erhebungen vom Mai 2022 liegen bisher noch nicht vor. Allerdings konnten bereits erste Erkenntnisse gewonnen werden: Bei der Verkehrsbefragung wurden fast 3.000 Fahrzeugführende befragt. Die Antwortbereitschaft war zu allen Zeiten als positiv einzuschätzen. Weniger als 10 Prozent der Kraftfahrzeugführenden haben keine Auskunft gegeben. Je nach Befragungsstelle entspricht der Anteil der Befragten in Bezug zu den gezählten Fahrzeugen zwischen 25 Prozent und 50 Prozent. Die Befragungsquote im Gesamtverkehr liegt bei über 15 Prozent, was insgesamt ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Die Stadtverwaltung Bautzen dankt Ihnen für Ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis!

Juliane Naumann, Bürgermeisterin für Bauwesen

Zurück