Führung zum Thema „Wissenswertes zur Bautzener Bürgermeistergalerie“

|   KategorienPresse

Herausragende Persönlichkeiten im Amt des Bürgermeisters der Stadt Bautzen, ihr Leben und Wirken stehen im Fokus der thematischen Führung durch die Abteilung „Stadt“ der Dauerausstellung des Museums Bautzen. Am Donnerstag,  dem 9. Juni 2022, um 15.00 Uhr berichtet Diplom-Museologe Hagen Schulz unter dem Titel „Lang lebe unser Herr Bürgermeister! Wissenswertes zur Bautzener Bürgermeistergalerie“ interessante Details aus dem Leben der Bautzener Stadtoberhäupter.

Die Stadt Bautzen verfügt neben Leipzig über die umfangreichste Porträtsammlung ihrer Stadtväter in ganz Sachsen. Die sogenannte „Bautzener Bürgermeistergalerie“, die jahrhundertlang im Rathaus der Stadt aufbewahrt wurde, befindet sich heute im Museum Bautzen. Von den bis dato 126 regierenden Bürgermeistern und Oberbürgermeistern, deren Amtszeit sich von nur wenigen Wochen bis auf Lebzeiten erstrecken konnte, wurden 55 Persönlichkeiten porträtiert. Darunter befinden sich nicht nur Werke von Vertretern der angesehenen Cranach-Schule aus dem 16. Jahrhundert und dem Kamenzer Künstler Christoph Gottlob Glymann (1684-?), sondern auch Gemälde von bekannten Bautzener Künstlern wie dem Maler Carl Friedrich Kurth (1889-1971). In der Führung werden anhand ausgewählter Porträts die Stadtväter Bautzens sowie die Künstler der Gemälde genau unter die Lupe genommen.
Der Eintritt beträgt 3,50 €, ermäßigt 2,50 €.

Christoph Gottlob Glymann (1684-?): Paul Pfeffer (1651-1736). [Bautzen], 1736. Öl auf Kupfer. Museum Bautzen: 9414. Repro: Jürgen Matschie.

Zurück