83.000 Besucher feierten den 1018. Bautzener Frühling

Wenn man in den letzten drei Tagen durch Bautzen ging, sah man in sehr viele glückliche Gesichter. Der 1018. Bautzener Frühling sorgte mit seinem vielfältigen Programm für ausgelassene Stimmung und einen Besucheransturm von ca. 83.000 Menschen. Damit konnte an die Besucherzahlen von 2018 und 2019 mit ca. 80.000 Besuchern problemlos angeknüpft werden.

Nach zweijähriger Zwangspause blicken wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung. Es war spürbar, wie groß die Sehnsucht der Besucher nach ebenso einem Wochenende voller Kultur war. Daran änderte auch das teilweise wechselhafte Wetter nichts. Alle Generationen versammelten sich vor den Bühnen, es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Aus den Vorjahren war bekannt, dass die Band Jolly Jumper mit ihrem Auftritt den Hauptmarkt gut füllt. In diesem Jahr war der Hauptmarkt noch voller und selbst in den Seitenstraßen tanzten die Besucher. Am Sonnabend sorgte der Grammy-Preisträger Son del Nene für kubanisches Feeling und die DJs von Firletanz für einen vollen Buttermarkt. Der Sonntag glänzte auch mit musikalischer Vielfalt – von Schlager, über Rock, Blues, Funk, Reggae bis hin zu den Hits der 90ern war alles dabei. Erstmalig ging das Programm auch am Sonntag bis 24 Uhr und endete mit dem Auftritt der Katy Cats. Dieser musikalische Mix aller Musikgenre wurde sehr gut angenommen. Auch die Erweiterung der Veranstaltungsfläche mit dem Karussell auf dem Fleischmarkt sorgte nicht nur bei den Kindern für leuchtende Augen. Der Trödelmarkt in der Mönchskirchruine wurden ebenfalls gut besucht.

Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle nochmals allen Helfern aussprechen. Vor allem die Teams im Backstage-Bereich sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses Festwochenendes.