Fröhliche Gesichter, gute Stimmung und ein neuer Treffpunkt für Bautzen

|   KategorienPresse

Am Sonnabend, den 14. Mai 2022 wurde der neue Skatepark im Stadtteil Gesundbrunnen offiziell eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Freistaat, Bund und der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) wird seit dessen Fertigstellung im vergangenen Dezember gut genutzt. Nun wurde der längst überfällige, offizielle Teil nachgeholt.

Bei schönstem, sommerlichen Wetter kamen am Sonnabend hunderte Menschen am neuen Skatepark im Gesundbrunnen zusammen. Kleine und große Skater zeigten ihr Talent und ließen eine alte Tradition Bautzens wiederaufleben. Denn da, wo es einst eine große Skater-Szene gab, keimt nun eine neue auf. Das wurde beim Skatecontest am Sonnabend deutlich.

Wer Weg zum neuen Skatepark war kein einfacher. Das Thema stand mehrfach auf der Tagesordnung des Stadtrates. Einige Stadträte waren skeptisch. Es folgten viele Gespräche, in denen auch Vorurteile ausgeräumt wurden. 2020 entschieden die Stadträte erneut und gaben damit ihr OK für den neuen Skatepark.

Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) übernahm das Projekt als neue Eigentümerin. Gemeinsam mit den Skatern vom Verein „Bautzen rollt“ und dem Team der mobilen Jugendarbeit wurden Ideen gesammelt und letztlich Pläne für deren Umsetzung geschmiedet. Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde der Skatepark im Dezember 2021 freigeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Eröffnungsfeier nun zeitlich versetzt. Dazu gab es seit langem mal wieder einen Skatecontest in Bautzen. Auch alte Hasen der früheren, Bautzener Skater-Szene waren am Sonnabend in der Stadt und machten sich ein Bild von der neuen Anlage. Für ausgelassene Stimmung sorgten zudem drei Bands und mehrere DJs. Es wurde deutlich, die Anlage wurde angenommen und ist inzwischen ein beliebter Treffpunkt in Bautzen.

Zurück