Ersthelfer wurden geehrt

|   KategorienPresse

Am 11. Mai wurden in der Hauptfeuerwache der Stadt Bautzen drei Ersthelfer durch den Oberbürgermeister Alexander Ahrens, den Revierleiter des Polizeireviers Bautzen Mario Steiner und den Leiter der Feuerwehr Bautzen Markus Bergander ausgezeichnet.

Am Karfreitag brach auf der Czornebohstraße ein Feuer aus. Die im Haus lebenden Bewohner konnten sich ins Freie retten. Die drei Ersthelfer versuchten das Feuer zu löschen und leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die eingesetzten Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen konnten die Ausdehnung des Brandes auf das gesamte Wohnhaus verhindern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.

Oberbürgermeister Alexander Ahrens dankte den drei Ersthelfern Herrn Neumann, Herrn Neumeister und seinem Sohn ausdrücklich für ihren mutigen Einsatz. Es ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, dass Menschen ohne zu zögern sich selbst in Gefahr bringen, um anderen zu helfen. Ausdrücklich Dank sagen konnte der Oberbürgermeister auch den anwesenden Kameraden der Feuerwehr und den Beamten der Polizei. Diese Berufsgruppen riskieren täglich ihr Leben, um Menschen zu helfen oder aus Notlagen zu befreien und müssen sich leider allzu oft gegen Angriffe zur Wehr setzen. Als Gesellschaft sollten wir all diesen Berufsgruppen, die täglich Menschen retten, pflegen oder helfen dankbar sein und ihre Arbeit wertschätzen.

Alexander Ahrens und Revierleiter Mario Steiner überreichten kleine Dankesgeschenke seitens der Polizei und der Stadt. Bei kühlen Getränken und Snacks kamen die Anwesenden danach noch ins Gespräch und konnten bei einer Führung durch den Leiter der Feuerwehr Herrn Markus Bergander die Räumlichkeiten anschauen.

Auszeichnung Ersthelfer

Zurück