Bautzen erhält Fördermittel aus dem Strukturwandel für Citymanagement

|   KategorienStadt Bautzen

Groß war die Freude, als der Förderbescheid über 400.000 Euro im Amt für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einflog. Nach zwei Jahren ohne, wird das Stadtmarketing schon bald wieder durch ein Citymanagement unterstützt. Der Antrag dafür wurde bereits im vergangenen Jahr über das Bundesprogramm STARK eingereicht. Inzwischen wurde er für den Zeitraum 1. September 2022 bis 31. August 2026, mit der Option auf weitere vier Jahre, genehmigt. Die Gesamtsumme der Förderung beläuft sich auf 400.000 Euro für 4 Jahre wobei ein Eigenanteil von 10% zu leisten ist. Damit erhält die Stadt Bautzen eine halbe Millionen Euro aus dem Topf des Strukturwandels.

Aktuell wird aufgrund der Fördersumme eine europaweite Ausschreibung für diese Maßnahme vorbereitet.

Durch das Citymanagement soll die Stadt Bautzen als Teiloberzentrum und Handelsstandort gestärkt und ausgebaut werden. Insbesondere soll das Citymanagement strategische Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Innenstadt umsetzen und in diesem Rahmen u.a. eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Akteurs-Treffen organisieren, die Vernetzung von Handel und Tourismus vorantreiben und auch die regionale Vernetzung von denen sich in der Kohleregion befindlichen Gemeinden fördern.

Zum Strukturwandel
Der Strukturwandel stellt die betroffenen Regionen vor große Herausforderungen. Mehrere Förderprogramme wurden daher auferlegt, um die vom Ausstieg aus der Kohleverstromung betroffenen Kommunen zu unterstützen. Für den Strukturwandel in der Stadt Bautzen ist die Stabsstelle Stadtentwicklung im Baudezernat gemeinsam mit dem Amtsleiter des Hoch- und Tiefbauamtes verantwortlich. Das Amt für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die wirtschaftlichen Belange der Stadt, so auch die Unterstützung des Handels und der Gastronomie mit dem Citymanagement.

Zurück