Noch mehr „Futter“ für alle Bücherwürmer und Leseratten

|   KategorienPresse

Lesen liegt im Trend bzw. ist es nie aus der Mode gekommen. Dass das Interesse an verschiedenster Literatur in Bautzen groß ist, zeigt sich auch daran, dass im Bürgerhaushalt schon mehrfach die Idee einer Bücherzelle eingereicht wurde. Am vergangenen Freitag wurde nun die neue Bücherzelle im Allende-Viertel feierlich eingeweiht. Im Grunde ist sie nicht mehr ganz so neu und wird schon rege genutzt, aber aufgrund von Corona war eine frühere, offizielle Einweihung nicht möglich.

In der Regel handelt es sich bei den Bücherzellen um ausrangierte Telefonzellen, die zu einer „Büchertauschtelefonzelle“ umgebaut werden. Das Prinzip ist einfach: Wer ausgelesene Bücher hat, die er selbst nicht mehr braucht, die aber noch gut in Schuss sind, stellt sie in die Bücherzelle. Ein anderer kommt, nimmt sich ein Buch mit und stellt bestenfalls ein anderes hinein. Somit wechselt das Angebot ständig und bei jedem Blick in die Büchertauschtelefonzelle, erwartet einen wieder ein neues Angebot an Büchern.

Alle Infos zum Bürgerhaushalt und bereits realisierte Ideen finden Sie unter Bürgerhaushalt

Zurück