Berufspraktikumswoche am Philipp-Melanchthon-Gymnasium

|   KategorienWirtschaft + Arbeit

Coronabedingt waren in den letzten Monaten Messen und Berufsorientierungsveranstaltungen nur eingeschränkt oder virtuell möglich. Schulen setzen nach dieser schweren Zeit nun wieder vermehrt auf Praktikas, so auch das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen.

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Bautzen, der Kreishandwerkerschaft Bautzen und der Agentur für Arbeit Bautzen wurde dafür gleich eine ganze Berufspraktikumswoche organisiert. Das Projekt lief in der Woche vom 25. bis 29. April 2022. Daran nahmen insgesamt 30 Schüler der 10. Klassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums teil.

Nach monatelanger Vorbereitung durch das Organisationsteam und umfangreiche Akquise bei regionalen Unternehmen durch die Abteilung Wirtschaft und Tourismus konnten sich die Schüler Anfang März entscheiden, in welchen Beruf sie einmal hinein schnuppern möchten. Das Angebot war dank der großen Aufgeschlossenheit der hiesigen Unternehmen groß und weit gefächert. So bot zum Beispiel die ortsansässige Braumanufaktur Frenzel-Bräu einen Praktikumsplatz an, wo die Schüler bei der Abfüllung und Etikettierung zusehen und auch selbst Hand anlegen konnten. „Ein großer Vorteil der Berufspraktikumswoche ist, dass ich jetzt weiß, dass ich nicht studieren will, sondern eher eine Ausbildung machen möchte“, sagte uns Colline Schulz, die am Donnerstag ihren Praktikumstag bei Frenzel-Bräu hatte.

Doch nicht nur in kulinarischer Richtung gab es zahlreiche Unternehmen. Auch die DEBAG Bautzen bot zwei Praktikumsplätze im Bereich Marketing an. Zwei Schülerinnen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums durften sich an der Auswahl von Fotos für das 111-jährige Jubiläum, welches die DEBAG in diesem Jahr feiert, beteiligen. Auch sie konnten durch die Berufspraktikumswoche vielseitige Einrücke gewinnen und mit anderen Praktikanten mehr Klarheit über die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft bekommen.

Alle Beteiligten lobten das Projekt als sehr gelungen und signalisierten, sich im kommenden Jahr gern wieder zu beteiligen.

Bereits am 17. Juni 2022 wird es mit der Bautzener Spätschicht eine weitere Gelegenheit geben, um in mehr als 20 ortsansässigen Unternehmen hinter die Kulissen zu schauen. Nähere Informationen finden Sie demnächst unter www.bautzen.de/spaetschicht

OB Alexander Ahrens, Oliver Theiß (Geschäftsführer), Doreen-Charlotte Hantschke (Abteilungsleiterin Wirtschaft und Tourismus), Ronald Lampel (Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung der IHK-Geschäftsstelle Bautzen), Sabine Petermann (Head of Marketing & Communications) v.h.l. Ella Trillenberg, Anelie Stahr (Schülerinnen) v.v.l. während der Berufspraktikumswoche bei der DEBAG

Zurück