Mehr Sicherheit am Knotenpunkt Löbauer Straße/Paulistraße/Fichtestraße

|   KategorienStadt Bautzen
Radfahrer auf der Steinstraße radelt in Richtung Reichenturm

Der Stadtrat hat, unter der Voraussetzung, dass Fördermittel bewilligt werden, am 29.9.2021 beschlossen, den Knotenpunkt Löbauer Straße/Paulistraße/Fichtestraße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auszubauen. Davon profitieren sollen besonders Radfahrende.

Im Sinne der polizeilichen Unfallstatistik, weist dieser Verkehrsknotenpunkt eine Unfallhäufung auf. Daher soll die Situation verbessert und mit einer Vierseiten-Lichtzeichenanlage ausgestattet werden. Dafür erhielt die Stadt nun im Dezember 2021 einen Fördermittelbescheid aus dem Bundesprogramm Stadt und Land von rund 292.000 €.  Bevor die eigentlichen Bauarbeiten voraussichtlich im Juni 2022 beginnen, ist die Fällung von zwei Straßenbäumen auf der Nordseite der Löbauer Straße notwendig. Hier werden künftig die Radfahrenden vom Radweg auf die Fahrbahn geführt, um die Kreuzung zu passieren. Als Linksabbieger von der Löbauer Straße erhalten sie ein gesondertes Lichtzeichensignal.

Für die Straßenumbauarbeiten, die Lichtzeichenanlage und Ingenieurleistungen wird mit Kosten von insgesamt ca. 343.000 € gerechnet. Während der Fällarbeiten kann es zu geringfügiger Beeinträchtigung im Straßenverkehr kommen. Ersatzpflanzungen werden selbstverständlich geplant.

Radfahrer auf der Steinstraße radelt in Richtung Reichenturm

Zurück