Charlotte, Liam und Oskar und eine Menge Presseanfragen – die Stadtverwaltung zieht Bilanz

|   KategorienPresse

Bevor das neue Jahr so richtig beginnt, wird immer gerne eine Bilanz des Vorjahres gezogen. Das hat auch die Stadtverwaltung Bautzen gemacht.

In 2021 wurden im Standesamt/Einwohnermeldeamt der Stadt mit Stand vom 30.11.2021 314 Geburten beurkundet. Der beliebteste Mädchenname war Charlotte und wurde 8x vergeben. Dicht gefolgt von Frieda, Leni, Mia (7x) und Emma (6x). Bei den Jungen lagen Liam und Oskar gleich auf (8x). Die Namen Emil, Leon, Theo und Tim wurden je 7x vergeben, auf Platz drei landeten Alexander, Erwin, Felix, Finn (6x). Der längste Name bestand aus fünf Vornamen und wurde einem Mädchen vergeben. Die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes/Einwohnermeldeamts konnten alle Namenswünsche der Eltern verwirklichen, kein Vorname wurde abgelehnt.

Im Gewandhaus Bautzen und in der Villa Weigang gaben sich 2021 insgesamt 157 Paare das Ja-Wort. Im Jahr 2020 waren es 176.

Beliebt ist auch immer die Frage nach verteilten Knöllchen. 2021 wurden 12.472 Verwarnungen im Wert von 236.483 EUR ausgesprochen. Zum Vergleich: 2020 waren es 14.082 Verwarnungen im Wert von 275.035 EUR.

Die Pressestelle der Stadtverwaltung verschickte insgesamt 554 Presseinformationen. 268 davon waren journalistische Anfragen.

Zurück