Neue Wirtschaftsförderin für Bautzen

|   KategorienWirtschaft + Arbeit

Seit dem 1.1.2022 hat Bautzen eine neue Leiterin an die Spitze der Wirtschaftsförderung.

Die Abteilung Wirtschaft und Tourismus im Amt für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhält ab dem 1.1.2022 eine neue Abteilungsleiterin und damit eine neue Wirtschaftsförderin. Frau Doreen-Charlotte Hantschke übernimmt die Aufgaben des Bereichs, der zuvor von Alexander Scharfenberg und mittlerweile kommissarisch von Heike Raue geleitet wurde.

Frau Hantschke war seit 2010 als Wirtschaftsreferentin im Stab des Oberbürgermeisters der Stadt Kamenz tätig. Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium an der Technischen Universität Dresden und darauf aufbauenden Studiengängen zur Dipl.-Wirtschaftsjuristin und Master of Legal Law in Berlin und Hagen sammelte sie zunächst berufliche Erfahrungen in der Immobilien-verwertung, als Assistentin der Geschäftsführung eines Firmenbündnisses und einer Rechtsanwaltskanzlei.

In Kamenz war Frau Hantschke unter anderem federführend für das Projekt „Wachstumsregion Dresden“ mit ca. 30 Netzwerkpartnern, darunter 10 Kommunen, Kammern, Behörden, Netzwerke und Wirtschaftsunternehmen rund um die Landeshauptstadt Dresden verantwortlich. Daneben begleitete sie zahlreiche Unternehmensansiedlungen, -erweiterungen wie die Errichtung von Werk II der ACCUmotive GmbH & Co. KG, Liofit GmbH, Flugsportzentrum Bautzen GmbH & Co. KG und war zuletzt an der Vorbereitung der Erschließung von Gewerbeflächen am Verkehrslandeplatz in Kamenz beteiligt.

Zu ihrer neuen Funktion in der Großen Kreisstadt Bautzen sagt Frau Hantschke: „In den kommenden Jahren muss sich die Stadt Bautzen zahlreichen Herausforderungen wie u.a. dem strukturellen oder demographischen Wandel stellen. Themen wie die bedarfsgerechte Bereitstellung von Gewerbeflächen, die Stärkung der zentralörtlichen Funktionen oder der Erhalt der Stadt Bautzen als zentraler Handelsstandort werden Teil der Schwerpunktaufgaben sein. Zuerst möchte ich Kontakt zu den örtlichen Akteuren, Unternehmen, Behörden, Kammern aufnehmen und mir natürlich einen Überblick über die aktuellen Projekte, Flächenangebote verschaffen, um dann mit dem Team der Abteilung Wirtschaftsförderung und dem Amtsleiter Herrn Gießler Schwerpunktthemen herauszuarbeiten und Prioritäten zu setzen.“

Doreen-Charlotte Hantschke – neue Wirtschaftsförderin der Stadt Bautzen

Zurück