„Mein Wenzelsmarkt“ – ab dem 26. November ist es endlich wieder so weit

|   KategorienPresse
Ein gemaltes Bild mit blauem Hintergrund. In der rechten Ecke steht das gelbe Rathaus, in der linken Ecke steht ein großer, grüner bunt geschmückter Weihnachtsbaum im Vordergrund ist ein Mann mit gelber Jacke und eine Frau mit roter Jacke und Mütze welche gemeinsam ein Lebkuchen Herz halten auf dem in weiß  "Wenzels Markt" steht

Vom 26. November bis 22. Dezember findet der 638. Bautzener Wenzelsmarkt statt. In der Bautzener Innenstadt wird der Duft von süßen und herzhaften Köstlichkeiten, Punsch und Glühwein in der Luft liegen. Die einmalige Altstadtkulisse und das umfangreiche Kulturprogramm laden zum Verweilen ein. Doch der Markt wird anders sein als bisher gewohnt.

Es war ein langes Ringen und Bangen um den diesjährigen Wenzelsmarkt. Die Organisation war geprägt von der anhaltenden Corona-Pandemie, der Absage des Marktes im vergangenen Jahr und dem Umstand, der sich immer wieder wechselnden Rahmenbedingungen. Dennoch hat sich die Stadtverwaltung schon frühzeitig an die Planung des diesjährigen Wenzelsmarktes gemacht. Dabei gab es auch einen regen Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landratsamtes Bautzen. Gemeinsam ist es gelungen, ein Hygienekonzept zu konzipieren, welches den Wenzelsmarkt ohne 2- oder 3-G-Regelung möglich macht.

Das erwartet die Besucherinnen und Besucher:
Der 638. Wenzelsmarkt wird in eine Flaniermeile und zwei Verweilbereiche eingeteilt sein. Die Verweilbereiche bilden der Haupt- und Kornmarkt, die Reichenstraße wird zur Flaniermeile. Doch was heißt das? Auf der Reichenstraße werden sich ausschließlich Händler befinden, die keinen direkten Verzehr von Waren anbieten. Gastronomische Angebote gibt es dafür in den Verweilbereichen Haupt- und Kornmarkt. Eine Umzäunung des Weihnachtsmarktes wird es nicht geben, allerdings werden die Stände in diesem Jahr anders angeordnet sein. Das heißt, dass die einzelnen Stände, mit ausreichend Abstand, nebeneinanderstehen und die Zwischenräume verschlossen werden. Besucherinnen und Besucher gelangen also ausschließlich über die regulären Ein- und Ausgänge auf den Markt.

Programmhöhepunkte:
Der traditionelle Stollenanschnitt, aber auch Feuertanzshows, verschiedene Musikacts, Puppenspiel mit Petterson und Findus, der Film „Die Eiskönigin“ oder der Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehören zu den diesjährigen Programmhighlights. Alle Programmhöhepunkte sind in dem Flyer zum 638. Bautzener Wenzelsmarkt zusammengefasst. Das gesamte Programm finden Sie unter: www.wenzelsmarkt.de. Änderungen im Programm sind vorbehalten. Zu einer ersten Änderung ist es bereits gekommen: die Eisbahn am Buttermarkt wird es in diesem Jahr nicht geben. Eine kleine Änderung gibt es beim traditionellen Weihnachtskonzert des Mädchenkammerkonzertes. Dieses findet nicht wie üblich im Rathaus statt, sondern aufgrund der 2-G-Regelung in der Maria-und-Martha-Kirche.

Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt:
Der diesjährige Weihnachtsbaum wird von der Bautzenerin Frau Sonnabend gespendet. Die etwa 18-20 Meter hohe und 9 Meter breite Fichte, stand die vergangenen 30 Jahre im Vorgarten von Frau Sonnabend. Als sie vor ein paar Jahren in das Haus einzog, war die Fichte schon da. Schnell ergab sich die Idee, dass ihr Baum aus dem Vorgarten, mal der Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt wird. In diesem Jahr ist es also nun soweit. Am Freitag, den 12.11.21 wird der Baum gefällt und im Anschluss auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

Verkaufsoffene Sonntage:
Während der Zeit des 638. Bautzener Wenzelsmarktes, wird es auch zwei verkaufsoffene Sonntage geben. Diese sind am ersten und dritten Adventssonntag (28. November und 12. Dezember). Jeweils von 12.00-18.00 Uhr bietet sich damit auch sonntags die Möglichkeit, den Weihnachtsmarktbesuch mit einem Einkaufsbummel durch die Geschäfte der Bautzener Innenstadt zu verbinden.

Außerdem:
Auch in diesem Jahr haben Kinder wieder die Möglichkeit ihre Wünsche los zu werden. Die Wunschzettel können in den Briefkasten am Weihnachtsbaum eingeworfen werden. Unter Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift bis zum 10. Dezember 2021, gibt eine Antwort vom Weihnachtsmann aus Himmelpfort.

Ein gemaltes Bild mit blauem Hintergrund. In der rechten Ecke steht das gelbe Rathaus, in der linken Ecke steht ein großer, grüner bunt geschmückter Weihnachtsbaum im Vordergrund ist ein Mann mit gelber Jacke und eine Frau mit roter Jacke und Mütze welche gemeinsam ein Lebkuchen Herz halten auf dem in weiß  "Wenzels Markt" steht
gemaltes Bild eines Paares

Zurück