Real und mystisch zugleich – El Greco (1541–1614)

|   KategorienPresse

Im Rahmen der Vortragsreihe „Bildende Kunst“ der Volkshochschule Bautzen wird die Kunsthistorikerin Dr. Marianne Risch-Stolz am Donnerstag, dem 11. November 2021, um 18.00 Uhr im Museum Bautzen zum Thema „Real und mystisch zugleich – El Greco (1541–1614)“ referieren.

Der griechische Künstler Dominikos Theotokopulus, der in die Kunstgeschichte als El Greco einging, bezaubert heute mit seinen religiösen Motiven in dunklen Farben und intensiven Rottönen. El Grecos Darstellung der menschlichen Formen werden heute als die markantesten Merkmale Grecos genannt: Die Menschen auf seinen Bildern sind dünn, in die Länge gezogen und verzerrt. Wegen dieses Malstils und seiner intensiven Farbgebung bei religiösen Themen gab es am spanischen Hof Differenzen, so dass er keine Aufträge mehr erhielt. Da er nicht mehr vom Adel gefördert wurde, stützte er sich nun vor allem auf Intellektuelle, Humanisten und andere Künstler. Erst im letzten Jahrhundert rückte El Grecos Malweise mit ihrer Tendenz zur Abstraktion wieder in den Blickwinkel der Fachwelt und einer breiteren Öffentlichkeit.

Der Vortrag ist ein Angebot der Kreisvolkshochschule Bautzen. Interessierte Besucher und Besucherinnen werden daher gebeten, sich bei der Kreisvolkshochschule (Telefon 03591 / 272290) anzumelden. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Hygieneschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen sowie dem Museumspersonal, gelten auch während der Veranstaltung. Außerdem gilt die 3-G-Regelung (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen).

www.museum-bautzen.de

Zurück