Hausmeister-Auto ist nun rollender Mini-Sprachkurs

|   KategorienStadt Bautzen
Dienstauto der Hausmeister steht vorm Rathaus

Einigen aufmerksamen Beobachtern ist es schon aufgefallen – das Dienstauto der Hausmeister der Stadtverwaltung Bautzen hat sein Aussehen verändert. Der einst blaue VW Caddy ist nun beidseitig mit der Skyline von Bautzen beklebt. Besonders markant sind die Sprechblasen über der Stadtsilhouette. „Bautzen, meine Stadt! Heißt auf Sorbisch: „Budyšin, moje město!“ oder „Hausmeister im Einsatz heißt auf Sorbisch: Domownik w słužbje“ steht in ihnen.

Das nun zweisprachig gestaltete Auto ist ein weiterer Punkt in der Pflege unserer städtischen Zweisprachigkeit. Um die sorbische Sprache aktiv im kommunalen Alltag zu unterstützen, erhält jede Kommune im sorbischen Siedlungsgebiet jährlich eine Pauschale von 5.000 Euro. Diese Mittel wurden in Absprache mit dem sorbischen Arbeitskreis für die Übersetzung der Webseite www.bautzen.de und für die Beschriftung des Dienstautos der Hausmeister verwendet.

Dienstauto der Hausmeister steht vorm Rathaus

Zurück