Seit 2017 engagiert sich die Stadt Bautzen im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums im Handlungsbereich „Partnerschaften für Demokratie“. Die Partnerschaften unterstützen die zielgerichtete Zusammenarbeit aller vor Ort relevanten Akteure für Aktivitäten gegen lokal relevante Formen von Extremismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit, Gewalt und Menschenfeindlichkeit sowie für die Entwicklung eines demokratischen Gemeinwesens unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und tragen zur nachhaltigen Entwicklung lokaler und regionaler Bündnisse in diesen Themenfeldern bei.
Die im Rahmen des Bundesprogrammes einzurichtende externe Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bautzen ist bisher beim Steinhaus Bautzen e.V. angesiedelt. Der Steinhaus Bautzen e.V. blickt dabei auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Bautzen zurück und wurde nicht zuletzt in der Evaluierung zur Arbeit der KuF durch den Begleitausschuss und der Antragstellenden erneut mit guten Noten bewertet.
Der Verein wird zum 31.12.2021 die Tätigkeiten als Koordinierungs- und Fachstelle beenden. Der Steinhaus Bautzen e.V. wird weiterhin im Bereich der Demokratieförderung in anderen Projektformen als zivilgesellschaftlicher Akteur tätig sein, möchte aber aus unterschiedlichen Gründen seinen Fokus erweitern und zu den Themen Beteiligung, Förderung von Engagement sowie Dialogkultur in der Stadt Bautzen wirksam werden.
Die Stadt Bautzen wird in den nächsten Monaten eine neue Koordinierungs- und Fachstelle in der Stadt Bautzen suchen. Dazu werden wir in den nächsten Wochen ein Verfahren einleiten.
Die Stadt Bautzen möchte sich auch hier noch einmal beim Steinhaus Bautzen e.V. für das Engagement und die geleistete gute Zusammenarbeit bedanken.