Kinder verteilen Rote Karten an Verkehrsteilnehmer

|   KategorienPresse
Kinder stehen am Straßenrand und halten orangene Bilder hoch

Bei der Sicherheitsaktion vor der Frédéric-Joliot-Curie-Grundschule wurde heute so manche Rote Karte verteilt. Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Kreisverkehrswacht hatten sich 6.45 Uhr direkt vor der Schule positioniert.

Ein Team kontrollierte die Fahrtgeschwindigkeit der PKWs, das zweite Team hatte die Bucht vor der Schule, in der ein eingeschränktes Halteverbot gilt, genauer im Blick. Letztere wurde geschaffen, um Eltern das Bringen und Abholen ihrer Schulkinder zu erleichtern. Dafür können sie kurz in der Bucht ranfahren, sodass die Kinder aus- bzw. einsteigen können. Nach Hinweisen aus der Elternversammlung der Schule, kommt es aber trotz der Einrichtung dieser Zone zu den Stoßzeiten weiterhin zu chaosähnlichen Zuständen vor der Schule.

Nachdem die Hinweise bei der Stadtverwaltung eingegangen waren, gab es in der vergangenen Woche eine Vor-Ort-Begehung mit Kollegen der Stadtverwaltung sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverkehrswacht. Schnell stand fest, dass man mittels einer Sicherheitsaktion versuchen möchte, die Sensibilität der Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Im Ergebnis der Sicherheitsaktion lässt sich sagen, dass sich heute Morgen zwischen 6.45 Uhr und 7.40 Uhr etwa 70 % der Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h hielten. Nicht ganz so viele Rote Karten wurden an Nutzerinnen und Nutzer der Bucht vor der Schule, in der ein eingeschränktes Halteverbot gilt, verteilt. Zu jeder Roten Karte erfolgte eine Erklärung durch einen Kollegen aus dem Ordnungsamt. Die meisten Eltern waren dabei einsichtig. Sicherheitsaktionen wurden vor der Corona-Pandemie ca. einmal jährlich vor städtischen Kindereinrichtungen durchgeführt. Diese war nun wieder die erste seit der Pandemie.

Kinder stehen am Straßenrand und halten orangene Bilder hoch
Sicherheitsaktion vor der Curie-Grundschule Links: Frau Krumbholz, Kreisverkehrswacht Bautzen

Zurück