Bautzener Bürgerhaushalt – fünf Projekte werden umgesetzt

|   KategorienStadt Bautzen

Für die Verwendung des diesjährigen Bürgerhaushaltes gingen 14 Vorschläge bei der Stadtverwaltung Bautzen ein, fünf konnten sich durchsetzen und werden nun umgesetzt.

Das sind die Projekte:

  1. Infotafeln in der Fischergasse zum historischen Stein und zur Neuen Wasserkunst
  2. Erneuerung/ Ersatz Stadtmöblierung Platz der Völkerfreundschaft
  3. Foodsharing Bautzen – Verschönerung Wallanlagen
  4. Themenspaziergang im Gesundbrunnen, Ausrichtung auf junge Familien
  5. Mehrfachvorschlag: Bücherzelle/-stützpunkt im Ortsteil Oberkaina

Die Projekte, die von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt selbst umgesetzt werden, erhalten nun den Zuwendungsbescheid und können sofort realisiert werden. Das betrifft beispielsweise das dritte Projekt. So wollen die Organisatoren den Bereich um die Post verschönern. Dazu werden neue Sträucher gepflanzt, Unebenheiten ausgeglichen und Blumenkübel auf dem Wegstück bepflanzt. Im Innenhof vor dem Eingang des „Fairteilers“ sollen weitere klimafreundliche Hochbeete entstehen. Auch die Unterstützer des fünften Projektes können nun ihre Idee umsetzen und mit einer Bücherzelle bzw. einem Bücherstützpunkt einen neuen Treffpunkt im Ortsteil Oberkaina schaffen. Die anderen Projekte entstehen in Kooperation mit der Stadtverwaltung und werden nun in den jeweiligen Ämtern bearbeitet. So sollen nach Absprache mit der Verwaltung zum Beispiel im Gesundbrunnen kleine Schilder an verschiedenen Stationen angebracht werden. In Summe sollen diese durch ortsspezifische Informationen, Geschichten, Witze und Bilderrätsel einen Themenspaziergang bilden.

Der Bürgerhaushalt sieht es vor, dass alle Projekte bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Er wurde 2017 ins Leben gerufen, um unterschiedliche Maßnahmen, eingebracht von Bautzener Bürgerinnen und Bürgern, zu unterstützen. Der Bürgerhaushalt beinhaltet ein Budget von 10.000 Euro.

Zurück