„Marianne-Britze-Weg“-Führung zum Tag des offenen Denkmals 2021

|   KategorienMuseum Bautzen
schwarz-weiß Aufnahmen- eine Frau sitzt mit Farbpalette auf dem Schoß und Pinsel in der Hand vor ihrem Gemälde

Unter dem Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ findet am Sonntag, dem 12. September 2021, der Tag des offenen Denkmals wie jedes Jahr auch in Bautzen statt. Das Museum der Stadt bietet zu diesem Anlass die folgende Führung an:

Um 11 Uhr wird die Kunsthistorikerin Ophelia Rehor auf ihrem Rundgang gemeinsam mit Interessierten den „Marianne-Britze-Weg“ erkunden, welcher noch heute an die bedeutende Malerin des 20. Jahrhunderts erinnert. Zeitlebens war die Künstlerin Marianne Britze (1883 Bautzen – 1980 Bautzen) eng mit ihrer Heimatstadt verbunden und machte unter anderem das Bautzener Stadtbild zum Thema ihrer Kunst. Ein gezielter Rundgang durch die Spreestadt ermöglicht Einblicke in die Biografie der Künstlerin und erzeugt zudem auch Verbindungen zu ihren Kunstwerken.

Treffpunkt: Britze-Garten, Bahnhofstraße 6
Dauer: ca. 1,5 h
Höchstteilnehmerzahl: 15 Besucher

Die Führung ist als Programmpunkt zum „Tag des offenen Denkmals“ kostenlos. Durch die Teilnehmerbegrenzung wird um eine Anmeldung an der Museumskasse unter der Telefonnummer 03591 534-933 gebeten.

schwarz-weiß Aufnahmen- eine Frau sitzt mit Farbpalette auf dem Schoß und Pinsel in der Hand vor ihrem Gemälde

Zurück