Letzte Chance – Sonder- und Kabinettausstellung enden

|   KategorienPresse

Am Sonntag, dem 15. August 2021, wird die Kabinettausstellung „Die schöne Müllerin. Gemälde von Ulrike Mětšk. Nach der Musik von Franz Schubert und Gedichten von Wilhelm Müller.“ und die Sonderausstellung „In die Welt gerückt. Neuere Arbeiten von Almut-Sophia Zielonka. Malerei. Grafik. Skulptur.“ zum letzten Mal für interessierte Besucherinnen und Besucher im Museum der Stadt Bautzen zu sehen sein.

Anlässlich des 55. Geburtstags von Almut-Sophia Zielonka widmete ihr das Museum Bautzen eine Sonderausstellung, die Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen der letzten fünf Jahre gibt. Wie für das Werk von Almut-Sophia Zielonka üblich, fand die Künstlerin auch für diese Ausstellung Inspiration in ihrer direkten Umgebung und macht den Menschen, die Natur und ihre stetige Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit zum Gegenstand ihrer Werke.

Im Mittelpunkt der Kabinettausstellung steht der Bilderzyklus „Die schöne Müllerin“ der Künstlerin Ulrike Mětšk. Inspiriert wurde sie dabei durch die gleichnamige Gedichtsammlung des deutschen Dichters Johann Ludwig Wilhelm Müller aus dem Jahr 1821 sowie durch die zwei Jahre später vertonte Version des österreichischen Komponisten Franz Schubert.

Interessierte sollten sich die Chance nicht entgehen lassen und die beiden Ausstellungen im Museum Bautzen noch bis zum 15. August 2021 besuchen.

Ab dem 18. September 2021 wird die neue Sonderausstellung „Die ganze Welt im Blick. Der Kupferstecher und Verleger Johann George Schreiber (1676-1750).“ im Museum der Stadt Bautzen zu sehen sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.museum-bautzen.de.

Zurück