Ausbildung der Höhenrettung auf dem Riesenrad des Bautzener Jahrmarktes

|   KategorienPresse
Feuerwehr übt Höhen-Rettung an einem Riesenrad

Zur Ausbildung in einem etwas anderen Terrain führte es heute die Höhenrettung der Bautzener Berufsfeuerwehr. Ausbildungsort war der Jahrmarkt, der aktuell Station auf dem Schützenplatz macht. Angenommene Lage war eine Manövrierunfähigkeit des Riesenrades mit einem medizinischen Notfall eines Besuchers in einer Gondel. Das Riesenrad hat eine Höhe von 40 m, somit ist ein vollständiges Herankommen mit der Drehleiter nicht möglich. Der Korb der Drehleiter ist maximal auf eine Höhe von 30m zu bringen.

Einsatz für die Höhenrettungsgruppe – nachdem die Seilstrecken aufgebaut waren, konnte sich ein Kollege zu dem Verletzten abseilen und diesen für die Rettung vorbereiten. Behutsam und mit klaren Kommandos wurden beide, knapp 20 m, zu Boden abgelassen.

Die Bautzener Berufsfeuerwehr bedankt sich beim Lausitzer Schaustellerverband e.V. für die Ausbildungsmöglichkeit. Der Jahrmarkt findet noch bis zum Sonntag, den 1. August auf dem Bautzener Schützenplatz statt.

Feuerwehr übt Höhen-Rettung an einem Riesenrad

Zurück