Kreative Ideen für ein schönes Bautzen gesucht

|   KategorienPresse

Noch bis zum 15. Juli 2021 können Bautzenerinnen und Bautzener ihre Vorschläge zur Verwendung des Bürgerhaushaltes einbringen und so ihre Stadt aktiv mitgestalten.

Seit 2017 hat Bautzen einen Bürgerhaushalt. D. h., dass nun pro Jahr 10.000 Euro für unterschiedliche Maßnahmen, die von Bürgern vorgeschlagen werden, zur Verfügung stehen. Ihre Ideen konnten die Bautzenerinnen und Bautzener bislang bis Februar für das laufende Jahr einreichen. Durch die Corona-Pandemie hat sich diese Frist für dieses Jahr auf den 15. Juli 2021 verlängert.

Mit dem Geld können beispielsweise Stadtteilfeste mitfinanziert werden, neue Parkbänke oder Papierkörbe aufgestellt, das Wohnviertel neu begrünt oder eine Bücherzelle aufgestellt werden. Was nicht umsetzbar ist, sind investive Vorhaben. Dazu zählen der Bau von Spielplätzen oder Rad- und Fußwegen. Auch Projekte, die sich weder in städtischer Verantwortlichkeit, noch auf städtischem Grund befinden sind so nicht förderfähig. Die gilt ebenso für Personalkosten von Vereinen.

Sie haben auch eine oder mehrere Ideen, die Bautzen schöner machen, zum Wohle der Gemeinschaft beitragen und sich durch den Bürgerhaushalt finanzieren lassen? Dann schicken Sie uns Ihre Vorschläge an:

Zurück