Mitmachen bei der Aktualisierung des Mietspiegels für Bautzen

|   KategorienPresse

Wohnen in Bautzen soll nicht nur attraktiv sein, sondern auch einen gerechten Preis haben. Niemand möchte zu viel zahlen, verständlich. Damit aber faire Preise entstehen können, bedarf es ausreichend vieler Informationen über die Mietwohnungen der Stadt. Festgehalten werden sie im Mietspiegel, welcher eine Orientierungshilfe und ein Abbild der üblichen Mietentgelte ist.

Der Mietspiegel für die Stadt Bautzen ist vom 1. März 2018 und muss damit dringend überarbeitet werden. Um genauere Ergebnisse erzielen zu können, werden nun erstmals Mieterinnen und Mieter um Mithilfe gebeten. Auf www.bautzen.de ist ein entsprechender Fragebogen zur Datenerhebung verlinkt. Das Ausfüllen des PDF-Formulars dauert nur wenige Minuten und kann danach per Mail an statistik(at)bautzen.de geschickt werden.

Das Zusammentragen und Auswerten der Daten übernimmt die Arbeitsgruppe Mietspiegel, welche sich u.a. aus Vertretern der Mieter und Vermieter sowie dem Gutachterausschuss, einem Vertreter des Amtsgerichtes und der Statistikstelle der Stadtverwaltung Bautzen zusammensetzt. Neben den Fragebögen, die von Bautzener Mietern ausgefüllt werden, holt die Arbeitsgruppe auch Daten von Verwaltern ein.

Fragebogen zum 8. Bautzener Mietspiegel zum Download

Zurück