Unterstützung für Handel, Gastronomie und Kultur – Bautzen/ Budyšin erleben!

|   KategorienStadt Bautzen

Unter der aktuellen Corona-Pandemie leiden vor allem die Gewerbetreibenden der Innenstädte. Um diesen zu helfen, arbeiten die Stadtverwaltung Bautzen und der Stadtrat intensiv an Unterstützungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Als eine der ersten Maßnahmen entstand die Kampagne „Kauft regional!“. Dazu wurden zusammen mit dem Innenstadt Bautzen e.V. und der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH insgesamt 24 Banner an der Friedensbrücke angebracht. Neben dem Slogan „Kauft regional!“, wurde auf das Angebot des „Click & Collect“ hingewiesen, welches unsere Händler der Stadt unterstützen soll.

In der vergangenen Stadtratssitzung am Mittwoch, dem 24. Februar 2021, gelang ein weiterer Schritt. Es wurde ein Maßnahmenkatalog im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beschlossen. Dieser Maßnahmenkatalog beinhaltet Soforthilfen, wie die zinslose Stundung der Gewerbesteuer, Gebühren und Entgelte für Firmen und Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, bis vorerst 30. Juni 2021. Außerdem wurde eine kostenfreie Kommunikation aktueller Angebote der Händler, Gastronomen, Dienstleister und Beherbergungsbetriebe über die Website www.bautzen.de bis vorerst 30. Juni 2021 beschlossen. Im dritten Punkt wurden den Gewerbetreibenden der Stadt die Kosten für die Werbeanzeige auf der Website www.bautzen.de für Januar bis vorerst Juni 2021 erlassen.

Als eine der wichtigsten Maßnahmen wurden die Sondernutzungsgebühren für Wirtschaftsgärten, Warenauslagen, Aufsteller, Stechschilder und Markisen für Ladengeschäfte und Gaststätten für das Jahr 2021 an die unterste Grenze des Gebührenrahmens herabgesetzt.

In den nächsten Ausschüssen sollen noch weitere Punkte beraten werden, wie beispielsweise ein Gutschein-System für alle Geschäfte und Gastronomiebetriebe der Stadt.

Zurück