Kinder und Jugendliche entdecken die Welt von morgen

|   KategorienStadt Bautzen
Haus mit großer Glasfassade und bunten Flaggen

Wer die Welt von morgen mitgestalten möchte, braucht nicht nur Ideen, sondern auch das nötige Know-how. Das heißt, man muss fit sein in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT. Das TGZ Bautzen, die Hochschule Zittau/Görlitz, der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. und der Technologieförderverein Bautzen e.V. haben daher im Januar gemeinsam mit weiteren Partnern das Projekt MINOS – MINTmachRegion Ostsachsen gestartet.

Ziel ist, die vielen außerschulischen MINT-Angebote verschiedener Akteure zu vernetzen, zu stärken und bekannter zu machen. Die natürliche Neugier der Kinder und Jugendlichen für die Welt der Naturwissenschaften steht dabei im Mittelpunkt. Es wird also altersgerecht experimentiert, geforscht und entdeckt. Vielleicht sogar mit dem Ergebnis, dass die Kinder und Jugendlichen später einen Beruf ergreifen, der in der wissens- und technologieorientierten Arbeitswelt gefragt ist.

Bereits im vergangenen Sommer hatte Oberbürgermeister Alexander Ahrens sein Interesse und seine Unterstützung an dem Projekt bekundet. MINOS wird für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger der außerschulischen MINT-Bildung, Unternehmen und sonstige Einrichtungen sind herzlich eingeladen, im Projekt mitzuwirken. Interessierte können sich im TGZ Bautzen bei Frau Samuel telefonisch unter 03591 380-2030 oder per E-Mail samuel(at)tgz-bautzen.de melden.

Haus mit großer Glasfassade und bunten Flaggen
Außenansicht des Technologie- und Gründerzentrums Bautzen (TGZ)

Zurück