Wer den Zauber der Vorweihnachtszeit verspüren möchte, sollte in der Adventszeit die Bautzener Innenstadt aufsuchen. Auf dem Hauptmarkt erstrahlen heute zum ersten Mal die 80 Herrnhuter Sterne am riesigen Weihnachtsbaum, auch die traditionelle Pyramide dreht ihre Runden. Auf den Einkaufsstraßen haben Stadtverwaltung, Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft sowie viele engagierte Händler dafür gesorgt, dass auch ohne den Wenzelsmarkt echte Weihnachtsstimmung aufkommt.
Sofort ins Auge stechen die bunten Kugeln, die die Laubbäume auf der Reichenstraße schmücken. Sie wurden in liebevoller Detailarbeit von Kindern aus Bautzen und der Umgebung gebastelt. 38 Kindertageseinrichtungen, Horte und Schulen haben sich an der Aktion beteiligt. Insgesamt werden ca. 1.300 Kugeln in der Bautzener Altstadt um die Wette strahlen. Fotos zum Download (Quelle: Stadtverwaltung) finden Sie unter folgendem Link: https://we.tl/t-jr6WIekpYO
Dass die Reichenstraße in der Weihnachtszeit makellos glänzen kann, ist der pünktlichen Beendigung der jüngsten Baumaßnahme zu verdanken. Mitte September begannen im Auftrag der Stadt Bautzen Arbeiten am Stromnetz – um bei künftigen Veranstaltungen besser für den Bedarf der Markthändler gerüstet zu sein. Es war der letzte Teil einer Maßnahme, um im Bereich Hauptmarkt – Reichenstraße – Kornmarkt das weit überlastete Energienetz stabil und sicher zu gestalten.
Um die Einschränkungen für die Gewerbetreibenden möglichst gering zu halten, wurde die Baumaßnahme komprimiert durchgeführt – sowohl zeitlich als auch im Umfang. Da die Arbeiten ohne Komplikationen verliefen, konnten sie bereits am 6. November abgeschlossen werden.
Während die Tiefbauarbeiten durch die Firma Schmidt Straßenbau GmbH aus Neusalza-Spremberg realisiert wurden, hat die Firma Helmuth Matthes KG aus Bautzen die Arbeiten an der Elektrik übernommen. Die Stadt Bautzen möchte sich hiermit ausdrücklich für die kooperative Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen sowie mit den Gewerbetreibenden bedanken.