Aus alt mach neu: Seit heute werden die Parkscheinautomaten im Stadtgebiet ausgetauscht. Täglich werden nun fünf bis sieben der ausgedienten Apparate durch neue ersetzt. Nach dem Austausch stehen Bautzens Autofahrern 35 nutzerfreundliche Automaten bereit, die eine Menüführung in den Sprachen Deutsch, Sorbisch, Polnisch, Tschechisch und Englisch ermöglichen. Bis zum jeweiligen Austausch können die vorhandenen Automaten genutzt werden. Die neuen Apparate werden unmittelbar nach Beendigung der Montagearbeiten in Betrieb genommen.
Zusätzlich zum Zahlen per Münzeinwurf können Autofahrer ab dem 1. Dezember 2020 ihren Parkschein mit dem Smartphone ziehen. Bis zur Einführung des Handyparkens ist an den neuen Geräten weiterhin nur Barzahlung möglich.
Während der aktuellen Montagearbeiten gilt: Ist ein Parkscheinautomat nicht funktionsfähig oder abgebaut, darf das Fahrzeug trotzdem abgestellt werden. Wenn an dem Automaten oder am Parkplatz eine Höchstparkdauer angegeben ist, dann darf dort nur innerhalb dieses Zeitraums geparkt werden. In diesem Fall muss die Parkscheibe eingestellt und ausgelegt werden.