Im Hort des Förderzentrums „Am Schützenplatz“ wurde heute ein weiterer Infektionsfall mit dem Corona-Virus bekannt. Bereits am vergangenen Montag hatte das Gesundheitsamt des Landratsamtes für einzelne Kontaktpersonen Quarantäne verhängt. Da wegen des neu aufgetretenen Falls weitere Quarantänen angeordnet wurden, muss die Horteinrichtung geschlossen werden. Die Infektionen am Anfang der Woche und der enge Kontakt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machten diesen Schritt unumgänglich. Aus diesem Grund kann in der kommenden Woche keine Ferienbetreuung erfolgen.
Um mögliche Infektionsketten unterbrechen zu können, ist auch eine Betreuung von Kindern aus dem Förderzentrum in einer anderen Horteinrichtung der Stadt unmöglich. Diese Maßnahme ist bedauerlich und stellt die Eltern vor schwierige Entscheidungen. Mit Blick auf die Gesamtentwicklung rund um das Virus sieht die Stadt aber derzeit keine andere sinnvolle Lösung und bittet um Verständnis für ihre Entscheidung.
Im Hort des Förderzentrums wird es einen Aushang mit entsprechenden Informationen geben. Infizierte und bekannte Kontaktpersonen bekommen direkt vom Gesundheitsamt mitgeteilt, wie sie sich nun zu verhalten haben. Die Schließung des Hortes gilt voraussichtlich bis zum 30. Oktober.