Bautzener Sportvereine können wieder trainieren

|   KategorienPresse
Mehrzweckhalle in den Farben rot und graugrün, davor eine grüne Wiese

Mit dem heutigen Tag besteht für Vereine gemäß der Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder dieMöglichkeit, Innen- und Außensportstätten zu nutzen. Das bedeutet, dass auch Vereine den Trainings- und Wettkampfbetrieb in Sportstätten in städtischer Trägerschaft wieder aufnehmen können. Allerdings knüpft der Freistaat Sachsen dies an Bedingungen. So bedarf es eines Konzeptes, in dem konkret die Umsetzung vorgegebener Hygienebestimmungen schriftlich fixiert ist. Ein solches Konzept ist zwingend. Die Stadtverwaltung Bautzen hat  alle betroffenen Vereine schriftlich darüber informiert. Diese sind nun aufgerufen, entsprechende Konzepte bei der Verwaltung einzureichen. Liegt das Hygienekonzept vor, wird es geprüft. Sind alle Vorgaben erfüllt, informiert das Amt für Bildung und Soziales im Rahmen eines Änderungsbescheides, ab wann der Verein die entsprechende Sportstätte wieder nutzen darf. Die Trainingszeiten werden nicht neu vergeben, sondern orientieren sich an den bestehenden Vereinbarungen.

Dr. Robert Böhmer, Bürgermeister für Finanzen, Ordnung, Bildung und Soziales, begrüßt die Regelung des Freistaates: „Ich freue mich mit den Sportvereinen, dass wir mit der Öffnung der Sportstätten einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen“.

Mehrzweckhalle in den Farben rot und graugrün, davor eine grüne Wiese
Mehrzweckhalle der Gottlieb-Daimler-Oberschule

Zurück