Es hätte ein gutes Jahr werden können …

|   KategorienStadt Bautzen
Eine Gruppe Radfahrer steht vor der Tourist-Information

Bautzen hat einen Traumstart in das Tourismusjahr 2020 hingelegt. Wie die neueste Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt, wurden in den Beherbergungseinrichtungen der Spreestadt im Januar und Februar 7.540 Ankünfte registriert.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 4,8 %. Analog dazu wurden in den ersten Monaten des Jahres auch deutlich mehr Übernachtungen verzeichnet als 2019: 15.240 Übernachtungen wurden im Januar und Februar in Bautzen gebucht. Damit wuchs die Zahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 4,5 % – obwohl bereits 2019 besonders erfolgreich für das Reiseziel Bautzen war.

Für die Tourismusakteure in der Stadt dürfte diese Statistik ein zarter Hoffnungsschimmer sein – auch, wenn der Konjunktiv schmerzt: Wäre nicht die Corona-Pandemie mit ihren dramatischen Folgen kurz vor Saisonbeginn aufgetreten, hätte es ein sehr erfolgreiches Jahr werden können.

Darauf haben die Tourismusförderung der Stadt und die Bautzener Tourismusakteure in der Vergangenheit ausdauernd hingearbeitet. Um die Potenziale der Spreestadt als Reiseziel noch besser zu nutzen, wurde 2019 ein umfassendes Konzept für das Tourismusmarketing erstellt und vom Stadtrat beschlossen. Nun geht das vielseitige Maßnahmenpaket in die Umsetzung. Derzeit bereitet die Tourismusförderung der Stadt Bautzen eine groß angelegte, touristische Imagekampagne vor. Unterstützt wird das Projekt vom Tourismusgebiet Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, das für Gäste vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Natur bietet.

In der aktuellen Situation hat diese Marketingkampagne noch einmal an Bedeutung gewonnen. Gastwirte, Hotels, Pensionen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen leiden enorm unter der Krise und sind dringend auf den Erfolg dieser sowie weiterer Werbemaßnahmen angewiesen. Aus diesem Grund setzt die Stadt Bautzen neben eigenen Aktivitäten auch auf die kürzlich beschlossenen Kampagnen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.

Eine Gruppe Radfahrer steht vor der Tourist-Information

Zurück